Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
Live
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
Sport Ergebnisse
Tennis Ergebnisse
Tennis ATP Muenchen, Achtelfinale
alle Sport-Ergebnisse im Überblick

Andrea Petkovic: Zeit für deutschen Fed-Cup-Sieg ist reif

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
11. April 2014, 09:55 Uhr
Andrea Petkovic
Andrea Petkovic sieht die Zeit für einen Fed-cup-Sige gekommen

Andrea Petkovic räumt dem deutschen Fed-Cup-Team beste Chancen auf den ersten Titel seit 22 Jahren ein. "Das Potenzial ist vorhanden", sagte die 26-Jährige aus Darmstadt im Gespräch mit dem Focus: "Wir haben tolle Spielerinnen, und jede von uns hat in den letzten Jahren bittere Erfahrungen gesammelt, aber auch daraus gelernt. Die Zeit für einen deutschen Sieg ist reif."

Erstmals seit 1995 steht die deutsche Mannschaft im Fed-Cup-Halbfinale. In dem trifft die Auswahl von Bundestrainerin Barbara Rittner am Osterwochenende in Brisbane auf Australien (19./20. April).

Mit einem Sieg wären Petkovic, Angelique Kerber (Kiel), Julia Görges (Bad Oldesloe) und Anna-Lena Grönefeld (Nordhorn) nur noch einen Schritt vom ersten deutschen Fed-Cup-Sieg seit 1992 entfernt. Das Endspiel findet am 8./9. November statt. Den zweiten Finalisten ermitteln Tschechien und Italien. In Australien soll Petkovic neben Kerber die Einzel bestreiten, Görges und Grönefeld sind für das Doppel vorgesehen.

Gefühlt wie ein Boxer

Petkovic, die am vergangenen Sonntag in Charleston ihren dritten Turniersieg auf der WTA-Tour gefeiert hatte, blickt in dem Gespräch zudem auf die schwierigen Zeiten nach den gesundheitlichen Rückschlägen im Jahr 2012 zurück. Auch der Gedanke an ein Karriere-Ende sei ihr nach vier Verletzungen binnen eines Jahres gekommen. "Es gab diese Momente, weil ich mich im Tennis abgehängt fühlte", sagte die Weltranglisten-28.

Nach der Rückkehr auf den Tennisplatz habe sie sich zunächst "wie ein Boxer gefühlt, der in der Ecke steht und fortwährend Prügel bezieht". Die Verletzungen seien die "schicksalhafte Logik meines Überehrgeizes" gewesen: "Der Mensch Petkovic war mir egal - es ging mir nur noch um die Tennisspielerin Petkovic."

Weitere Tennis Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team