Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Serie A
Fußball: Premier League
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Alexander Zorniger überrascht von Kader des VfB Stuttgart

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
06. Juli 2015, 13:36 Uhr
Alexander Zorniger
Alexander Zorniger (M.) zeigt sich zufrieden mit seinen Spielern

Alexander Zorniger will den VfB Stuttgart nur bedingt umkrempeln, der neue VfB-Coach baut voll auf Geschwindigkeit. Vom Stuttgarter Kader zeigte er sich gleichzeitig positiv überrascht, dennoch wird es wie geplant noch einige Abgänge geben.

"Tempo macht den Fußball aus, wie ich ihn mir vorstelle, wie er mir gefällt. Mit Tempo kann man so manchen gegnerischen Mannschaften Probleme bereiten", betonte Zorniger im kicker-Interview und führte weiter aus: "Wir bauen auf der Geschwindigkeit auf, die bereits in der Mannschaft steckt. Die ist absolut vorhanden und lag in der vergangenen Saison im Spitzenbereich bei durchschnittlich 30,6 km/h. Das ist schon sehr gut."

Jetzt aber gehe es darum, "die Aggressivität in die kurzen Aktionen reinzubringen. Das hat weniger mit Tempo, sondern mit Beschleunigung zu tun." Das erste Zwischenfazit über die Arbeit mit dem Team fällt dabei positiv aus: "Es ist eine unglaublich willige Mannschaft. Es passt zwar noch nicht alles im Spielverhalten, aber es passt viel, viel mehr, als ich in manchen Bereichen erwartet hatte."

So sei vieles von dem, was er vom Team sehen will, bereits in ihm drin: "Wir wollen nur einen klaren Plan und Kontinuität hinzufügen. Pressing, Gegenpressing, Umschaltverhalten, der erste Blick in die Tiefe, der Teamgedanke - das sind alles Dinge, die in unserem Spiel immer sichtbar sein müssen. Die Mannschaft besitzt bereits Qualität, jetzt geht es darum, weitere Qualität hinzuzufügen."

 

Zorniger plant Kaderverkleinerung

Das könnte auch personell zutreffen, zunächst aber stehen Abgänge bevor. "Wenn alle da sind, haben wir sieben Stürmer im Kader. Wir werden sicher nicht mit sieben Angreifern in die Saison gehen. Nicht nur wegen der Mannschaft, sondern auch wegen der Spieler", so Zorniger. Auch falls der umworbene Antonio Rüdiger noch geht "werden wir sicher aktiv. In der Innenverteidigung herrscht dann noch Handlungsbedarf."

Generell hat Zorniger einen favorisierten Spielertypen: "Man braucht immer Spieler, die sich auf dem Platz nicht verstecken. Und Spieler, die dem Trainer bedingungslos vertrauen. Die, die nur sich vertrauen, haben es schwer."

So stehe nichts über dem Team, "und ich rede nicht nur von den Spielern, sondern von allen Beteiligten. Alle meine Mannschaften haben sich über den Teamgedanken definiert." Weiter führte der 47-Jährige aus: "Es gibt wahrscheinlich kaum Beispiele, wo der Teamgedanke Erfolgen entgegenstand. Das bedeutet, dass ich das auch im Training einfordere."

Autor: Adrian Franke

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team