Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: Champions League
21:00
Basketball: BBL, 13. Spieltag
00:00
kommende Live-Ticker:
17
Apr
Basketball: BBL, 13. Spieltag
00:00
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Champions League
21:00
18
Apr
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
 
Sport Ergebnisse
Radsport Ergebnisse
Tour de France, 21. Etappe: Saint-Quentin-en-Yvelines - Paris Champs-Elysees (116 km)
  • Fahrer
  • Team
  • Zeit
  • 1
  • 02:56:13
  • 2
  • +00:00:00
  • 3
  • +00:00:00
  • 4
  • +00:00:00
  • 5
  • +00:00:00
  • 6
  • +00:00:00
  • 7
  • +00:00:00
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Alexander Kristoff gewinnt 15. Etappe - Andre Greipel und Marcel Kittel verpassen Sprinterfolg - Vincenzo Nibali festigt gelb

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
20. Juli 2014, 17:19 Uhr
Alexander Kristoff
Alexander Kristoff hat die 15.-Etappe gewonnen

Der norwegegische Radprofi Alexander Kristoff hat die 15. Etappe der 101. Tour de France gewonnen. Der 27-Jährige vom Team Katjuscha gewann die 222 km lange Flachetappe von Tallard nach Nîmes in einem dramatischen Massensprint und verhinderte einen weiteren Erfolg der deutschen Top-Sprinter André Greipel (Rostock) und Marcel Kittel (Arndstadt). Die beiden Ausreißer Martin Elmiger (Schweiz/IAM) und Jack Bauer (Neuseeland/Garmin) wurde erst auf den letzten Metern gestellt.

Während die glücklosen Ausreißer erst wenige Meter vor dem Ziel gestellt wurden und zu tragischen Helden wurden, zählte der Gesamtführende Vincenzo Nibali neben Kristoff zu den großen Gewinnern des dritten Tour-Wochenendes.

Lange Zeit hatte sich das Peloton am Sonntag auf der 222 km langen Etappe von Tallard nach Nîmes mit extrem schlechtem Wetter herumplagen müssen, erst rund zehn Kilometer vor dem Ziel klarte es auf. "Wir haben halt kein Dach und können nicht auf besseres Wetter warten. Es war schwer, im Regen etwas zu sehen", sagte Greipel.

Beinahe hätte das Hauptfeld die beiden Flüchtlinge, die sich kurz nach dem Start auf die Reise gemacht hatten, komplett aus den Augen verloren. Das Duo Elmiger und Bauer wehrte sich mit allen Mitteln gegen die heraneilende Meute, bei der Flamme Rouge, der Ein-Kilometer-Markierung, betrug der Vorsprung sogar noch 15 Sekunden. Doch am Ende fehlten wenige Meter. Als Bauer die Ziellinie bereits in Sicht hatte, flogen die Top-Sprinter um Kristoff und Greipel doch noch vorbei. Der Neuseeländer vergoss im Ziel bitterliche Tränen.

"Ich hatte einfach keine Eier"

"Es hat leider nicht geklappt. Jeder hat gesehen, wie knapp es war. Ich hatte nicht den Punch, weil ich auch sehr früh in den Wind musste", sagte Greipel, der den beiden Ausreißern "Riesenrespekt" zollte. Kittels Giant-Team kam nicht dazu, den in der ersten Tour-Woche mustergültig gezeigten Sprintzug aufzubauen. "Ich hatte heute einfach keine Eier, mit vollem Tempo in den Kreisverkehr zu gehen", sagte Teamkollege John Degenkolb.

Frustriert war auch der slowakische Sprint-Star Peter Sagan (Cannondale). Der 24 Jahre alte Träger des Grünen Trikots wurde Dritter und erreichte damit seine neunte Top-5-Platzierung bei der Tour 2014 - zum ersehnten Sieg reichte es aber wieder nicht.

Die Etappe hatte ihren erwarteten Verlauf genommen. Elmiger und Bauer setzten sich kurz nach dem Start vom Hauptfeld ab und bestimmten das Renngeschehen. Die Aussicht auf einen Tagessieg war marginal, doch das Duo wehrte sich verbissen gegen das Ende seiner Flucht. Am Ende fehlte das Quäntchen Glück.

Nibali macht den nächsten Schritt zum Titel

Dieses brauchte Nibali am Samstag nicht, um den nächsten Schritt zum Tour-Titel zu gehen. Auf der zweiten Alpenetappe nach Risoul baute der Italiener vom Team Astana durch seinen zweiten Platz den Vorsprung in der Gesamtwertung aus - stolze 4:32 Minuten liegt Nibali vor dem Spanier Alejandro Valverde (Movistar).

Nur ein schwerer Einbruch in den Pyrenäen kann den Sizilianer Nibali noch den ersehnten Triumph bei der Grande Boucle kosten. "Es war mir wichtig, alles zu kontrollieren und jede Attacke zu stellen. Das ist sehr gut gelungen. Ich muss weiter sehr aufmerksam bleiben", sagte der 29-Jährige. Gelingt ihm das, wäre der "Hai von Messina" der erste italienische Tour-Sieger seit Marco Pantani 1998.

Am Montag dürfen sich die Radprofis von den Strapazen in den Alpen erholen. Am zweiten Ruhetag stehen neben eher lästigen Medienterminen auch Massagen und lockere Ausfahrten auf dem Programm.

Weitere Radsport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team