Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
Saison 2023/2024
Saison 2016/2017
Bundesliga, 19. Spieltag: Bayern München - FC Schalke 04
4
Auf der rechten Seite erwischte der Österreicher nicht seinen besten Tag. Vor allem in der Defensive hatte er einige Probleme mit dem Tempo von Costa und Bernat. Ihm fehlte etwas die Stabilität und er konnte offensiv zu selten Akzente setzen.
Bundesliga, 31. Spieltag: Bayer Leverkusen - FC Schalke 04
1,5
Erstmals in seiner Karriere gelangen Alessandro Schöpf drei Torbeteiligungen in einer Partie. Schöpf bereitete die Tore von Höwedes und Burgstaller mit starken Flanken nach Standards vor (10., 50.). In der 18. Minute belohnte er sich mit Handlungsschnelligkeit und starker Ballbehandlung mit dem 0:3. Auch ansonsten gefiel der Österreicher mit der besten Laufleistung aller Spieler auf dem Platz und den meisten bestrittenen Zweikämpfen. In der Form ist Schöpf nicht aus der Startelf wegzudenken.
Bundesliga, 30. Spieltag: FC Schalke 04 - RB Leipzig
3,5
Kam kurz nach dem Seitenwechsel für Caligiuri. In der stärkeren Schalker Halbzeit konnte er aber nicht für den Unterschied sorgen, war aber durchaus bemüht dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken.
Bundesliga, 28. Spieltag: FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg
3,5
Der Österreicher kam nach etwas mehr als einer Stunde für den verletzten Choupo-Moting ins Spiel und übernahm dessen Rolle auf dem linken Flügel. Dort war er in der Folge zwar an keinem Torschuss direkt beteiligt, holte aber immerhin noch zwei Freistöße heraus und gewann die Mehrheit seiner Zweikämpfe.
Bundesliga, 27. Spieltag: Werder Bremen - FC Schalke 04
4
Nach auffälligen Minuten zu Beginn tauchte der österreichische Nationalspieler etwas ab und hatte nur noch selten gute Offensivszenen. Er hatte zwar ein paar ordentliche Ansätze, ließ die entscheidende Durchschlagskraft aber vermissen. Letztlich konnte er dem Offensivspiel seinen Stempel nicht aufdrücken.
Bundesliga, 26. Spieltag: FC Schalke 04 - Borussia Dortmund
3,5
Der Österreicher ersetzte nach 70 Minuten Coke und trat souveräner auf als der Spanier, kurz nach seiner Einwechslung holte er mit einem schönen Dribbling eine Ecke heraus. Ansonsten aber unauffällig.
Bundesliga, 25. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Schalke 04
4
Aufgrund eines starken Brosinskis fand der Österreicher in der Offensive anfangs überhaupt nicht statt. Im zweiten Abschnitt leicht verbessert, konnte der 21-Jährige seine Startelf-Nominierung nicht ausreichend rechtfertigen.
Bundesliga, 24. Spieltag: FC Schalke 04 - FC Augsburg
3,5
Kam in der 64. Minute für Caligiuri in die Partie. Schalke agierte in dieser Phase der Partie beim Stand von 3:0 längst mehr oder weniger nur noch verwaltend, sodass Schöpf keine ganz auffälligen Szenen in der Offensive zu verzeichnen hatte.
Bundesliga, 23. Spieltag: Mönchengladbach - FC Schalke 04
5
Gladbach nutzte die Schwächen des Österreichers in der Defensive eiskalt aus. Er gewann nur knapp über 20 Prozent seiner Zweikämpfe und ließ seine Gegenspieler Johnson und Wendt bei den Gegentreffern eins und drei zu einfach im Rücken weglaufen. Positiv nur sein neuer Bestwert in Sachen Laufleistung, der große Aufwand wurde aber nicht belohnt.
Bundesliga, 22. Spieltag: FC Schalke 04 - 1899 Hoffenheim
2,5
Als einer der wenigen Schalker konnte Schöpf seine gute Form der letzten Wochen auch in dieses Spiel mitnehmen. Von Beginn an liefen fast alle Schalker Vorwärtsbewegungen über den Youngster, weshalb sein Treffer zur Führung keine große Überraschung darstellte - in der Folge war Schöpf dann aber trotzdem nach wie vor überall auf dem Feld zu finden und bremste einen der guten Hoffenheimer Angriffe quasi im Alleingang (33.) aus. Ließ in Halbzeit zwei dann allerdings ein bisschen nach, wenngleich seine Laufleistung am Ende der Partie die mit Abstand beste aller Feldspieler war.
Bundesliga, 21. Spieltag: 1. FC Köln - FC Schalke 04
2,5
13,5 Kilometer - so viel lief beim Spiel in Köln kein anderer Spieler. Schöpf bearbeitete die rechte Schalker Offensivseite genauso, wie er nach hinten mitarbeitete. Mit seinem Torriecher bahnte er sich schon gleich zu Beginn des Spiels seinen Weg in den Strafraum - und traf dort auf Caligiuri-Pass zum 1:0. Das war bereits sein viertes Saisontor. Hatte zwar danach keine weitere Torchance mehr, war aber dennoch wichtig für das Offensivspiel seines Teams. Sah in der Schlussphase noch Gelb.
Bundesliga, 20. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC
2,5
Sehr laufstark und passicher, dazu aufmerksam im Spiel gegen den Ball. Wurde nicht müde, das Hertha-Bollwerk anzulaufen und zu bearbeiten. Kam zwar nicht oft zum Flanken, aber wenn, dann sorgte er damit für Gefahr im Hertha-Strafraum - zum Beispiel in der 37. Minute, als Burgstaller eine Kopfballchance bekam.
Bundesliga, 18. Spieltag: FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt
4,5
Musste auf dem rechten Flügel erneut viel marschieren und hielt sich defensiv schadlos. Nach vorne fehlte es aber an brauchbaren Flankenläufen, brachte als Außenspieler nur eine Hereingabe in den Strafraum. Das änderte sich auch in Halbzeit zwei nicht, musste ebenfalls früh für Neuzugang Caligiuri weichen.
Bundesliga, 17. Spieltag: FC Schalke 04 - FC Ingolstadt
3,5
Alessandro Schöpf hatte keinen leichten Stand gegen Markus Suttner und Roman Bregerie und flog zeitweise unter dem Radar. Der Ex-Nürnberger war jedoch sehr bemüht und verbuchte die meisten Ballaktionen bei den Schalkern. Im letzten Spielfeldrittel fehlte ihm teilweise die Präzision und das nötige Quäntchen Glück.
Bundesliga, 16. Spieltag: Hamburger SV - FC Schalke 04
4
Der Mann auf dem rechten Flügel hatte zwar ein großes Laufpensum, setzte offensiv aber nur selten Akzente. So hatte er zwar zwei, drei gute Vorstöße, bei denen er unter anderem die Gelbe für Jung herausholte, agierte dabei aber zu ineffektiv. Defensiv ließ er Kehrer im Duell mit Kostic zudem zu oft alleine.
Bundesliga, 15. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Freiburg
3
Der Österreicher hatte vor allem im ersten Durchgang über rechts immer wieder starke Aktionen und harmonierte gut mit Meyer, auch ingesamt mit vielen Ballaktionen und bemüht, die rechte Seite zu beleben. Dennoch insgesamt mit keiner wirklich richtig gefährlichen Aktion.
Bundesliga, 14. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen
2,5
Im Gegensatz zu Gegenüber Baba ging dem Ex-Münchner in der Schlussphase nicht die Puste aus, stattdessen kachelte Schöpf weiter die rechte Seite runter und ging fast jeden Konter mit, auch wenn seine Mitspieler seine oft klugen Zuspiele nicht immer verwerten konnten. In den Zweikämpfen ebenfalls solide, defensiv auch ohne gröbere Patzer.
Bundesliga, 13. Spieltag: RB Leipzig - FC Schalke 04
3,5
Das Bemühen, der Kampfgeist und jede Menge guter Vorsätze waren dem Spiel von Allessandro Schöpf deutlich anzusehen. Allerdings agierte der Schalker Offensivspieler dabei zu oft glücklos - aus einer seiner drei guten Chancen (31., 44., 59.) hätte er aber mehr machen müssen, wenngleich diesen Versäumnissen auch eine anständige Rettungstat gegen Werner (66.) gegenüber steht.
Bundesliga, 12. Spieltag: FC Schalke 04 - Darmstadt 98
3
Knüpfte an seine gute Form an und marschierte die rechte Seite auf und ab. Dass er mit 13,18 Kilometer der laufstärkste Schalker Akteur war, ist mittlerweile schon Standard. Hatte zunächst aber Probleme mit Heller, auch die Tore fielen über die andere Seite - bis zur 90. Minute, als Schöpf selbst noch den Ball nach Zuspiel von Konoplyanka ins Netz beförderte.
Bundesliga, 11. Spieltag: VfL Wolfsburg - FC Schalke 04
3,5
In der Vorwoche noch mit einem Doppelpack erfolgreich war der Österreicher gegen Wolfsburg nicht als Torjäger gefragt. Spulte mit 13,27 Kilometer erneut ein unglaubliches Laufpensum ab, so war auf seiner Außenbahn für die Hausherren kaum ein Durchkommen.
Bundesliga, 10. Spieltag: FC Schalke 04 - Werder Bremen
2
Spulte 13,33 Kilometer ab, rannte die rechte Seite rauf und runter und erzielte seinen ersten Doppelpack in der Bundesliga - Schöpfs Auftritt gegen Bremen konnte sich sehen lassen. Stand bei seinen beiden Toren goldrichtig, nur der unnötige Elfmeter, den er gegen Gnabry verschuldete, trübte das Bild.
Bundesliga, 9. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04
4
Viel laufen, kämpfen und Ballkontakte sammeln reicht oft nicht aus, um am Ende als einer der Guten dazustehen. So geschehen bei Schöpf, der zwar die meisten Ballaktionen aller Schalker hatte und auch die meisten Zweikämpfe führte - spielerisch aber wenig Gutes auf den Platz brachte und seiner Mannschaft in der Offensive kaum eine Hilfe sein mochte.
Bundesliga, 8. Spieltag: FC Schalke 04 - FSV Mainz 05
2,5
Ganz anders Alessandro Schöpf. Der Österreicher wirkte offensiv zwar oft ein wenig zu langsam, was Gedankenschnelligkeit und Kreativität anging, machte das in der Rückwärtsbewegung aber doppelt und dreifach wieder wett: Kein anderer Schalker Spieler hatte auch nur annähernd so viele zählbare Defensivaktionen (mehr als 20) vorzuweisen wie Schöpf, der nebenbei auch noch mit einer richtig guten Zweikampfquote auffiel und den Treffer zum 2:0 mit gutem Einsatz vorbereitete.
Bundesliga, 7. Spieltag: FC Augsburg - FC Schalke 04
4
Schwacher Auftritt vom jungen Österreicher, dem wenig gelang. Hatte kaum Aktionen und konnte seiner Mannschaft weder offensiv noch defensiv helfen.
Bundesliga, 6. Spieltag: FC Schalke 04 - Mönchengladbach
3,5
Sechs Ballverluste, keine Torschussvorbereitung - und trotzdem war Alessandro Schöpf für das Mannschaftsgefüge der Knappen so wichtig, weil er sich unermüdlich in jeden Zweikampf warf und im Mittelfeld der Schalker den kämpferischen Part ausfüllte.
Bundesliga, 5. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04
4,5
Schöpf sollte nach seiner Einwechslung für Stambouli die Offensive der Schalker beleben - das gelang ihm aber nicht. Dribbelte sich zu oft fest, fand gegen die kompakt verteidigenden Gastgeber keine Lücken zum Durchstoßen bzw. Reinspielen.
Bundesliga, 4. Spieltag: FC Schalke 04 - 1. FC Köln
5
Auf den Flügeln hapert es momentan bei Schalke, daran konnte auch Schöpf nichts ändern. Eher im Gegenteil. Ohne jeden Bezug zum Spiel und mit teils haarsträubenden Flanken war er eher schädlich für die Schalker Offensive. Wenig verwunderlich tauschte Weinzierl ihn früh gegen Konoplyanka aus.
Saison 2015/2016
Bundesliga, 28. Spieltag: FC Ingolstadt - FC Schalke 04
4
Auch er kam drei Minuten vor dem 3:0 ins Spiel und sollte Teil der Wende werden. Aber auch er wurde schließlich Opfer der eingestellten Offensivbemühungen bei Schalke. Als nach vorne nichts mehr ging, waren auch Schöpfs Fähigkeiten nicht mehr gefragt.
Bundesliga, 27. Spieltag: FC Schalke 04 - Mönchengladbach
4
Als der Österreicher nach einer Stunde ausgewechselt wurde, hatte er bereits fast zehn Kilometer abgespult, war bis dahin klar der fleißigste Knappe auf dem Rasen. Womöglich wurde er aufgrund seiner Erschöpfung ausgetauscht, ansonsten wäre Schöpf über 90 Minuten wahrscheinlich in den Bereich von 14 Kilometern gelaufen. Das alles kann allerdings nur bedingt davon ablenken, dass dem Ex-Nürnberger nach vorne sehr wenig gelang.
Bundesliga, 26. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04
4
Bemüht, aber harmlos - das wäre die Kurzfassung von Alessandro Schöpfs Leistung an diesem Abend. Der Ex-Nürnberger zeigte sich robust in den Zweikämpfen, unterstützte Caicara auch defensiv, aber war offensiv trotz vier Torschussbeteiligungen viel zu harmlos. Die meisten seiner drei Torschüsse waren harmlose Kullerbälle aus der Distanz, Sane sorgte mit seiner Dribbelstärke nach seiner Einwechslung für mehr Gefahr.
Bundesliga, 25. Spieltag: 1. FC Köln - FC Schalke 04
2,5
Starker Auftritt vom Schalker Winter-Neuzugang, der nicht nur das 0:2 nach einer vermeintlichen Klärungsaktion der Kölner gut einleitete, sondern auch selbst zweimal die Chance, sich in die Torschützenliste einzutragen. Im ersten Durchgang scheiterte er auf Höhe des Elfmeterpunkts an Heintz (27.), bevor er im zweiten Durchgang einen technisch feinen Volley knapp über die Latte setzte (51.).
Bundesliga, 24. Spieltag: FC Schalke 04 - Hamburger SV
2
Starkes Spiel vom Winter-Neuzugang aus Nürnberg, der über die rechte Offensivseite für viel Wirbel sorgte. In der 22. Minute hatte er Pech, dass der Unparteiische das klare Foul von Ostrzolek an ihm im Strafraum nicht ahndete. Das 2:1 bereitete er mit einer schönen Flanke vor, auch wenn Huntelaar dabei knapp im Abseits stand. In der 78. Minute sorgte er mit seinem Treffer dann selbst für die Entscheidung.
Bundesliga, 22. Spieltag: FC Schalke 04 - VfB Stuttgart
3,5
Licht und Schatten beim Winter-Neuzugang aus Nürnberg, der heute sein Startelf-Debüt bei den Schalkern feierte. Er hatte vor allem im ersten Durchgang seine guten Szenen, tauchte aber auch immer wieder ab. Vor dem Führungstreffer seiner Mannschaft vergab er eine gute Chance, doch Belhanda verwandelte den Abpraller.