Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Datum: 05. September 2012, 15:54 Uhr
Format: Artikel
Quelle: dpa
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Serie A
Fußball: Premier League
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Premier League, 29. Spieltag
  • Burnley
  • 2:1
  • Brentford
  • Luton
  • 1:1
  • Nottingham
  • Fulham
  • 3:0
  • Tottenham
  • West Ham
  • 1:1
  • A. Villa
  • Arsenal
  • 5:0
  • Chelsea
  • Wolves
  • 0:1
  • Bournemth
  • Cr. Palace
  • 2:0
  • Newcastle
  • Everton
  • 2:0
  • Liverpool
  • Man United
  • 4:2
  • Sheffield
  • Brighton
  • 0:4
  • Man City
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Alessandro Del Piero wechselt zum FC Sydney

Alessandro Del Piero,FC Sydney,Juventus Turin
Alessandro Del Piero wechselt zum FC Sydney

"Ein Kavalier verlässt seine Dame nicht", meinte Alessandro Del Piero, als Juventus Turin in die Serie B abstieg. Nun ist das Kapitel dennoch beendet, der legitime Nachfolger von Roberto Baggio wechselt zum FC Sydney. Von seiner alten Liebe zeigte er sich enttäuscht.

"Ciao Italia, hello Australia". Italiens Fußball-Idol Alessandro Del Piero lässt seine Karriere Down Under ausklingen. Der 37-Jährige Stürmerstar wechselt nach 19 Jahren bei Juventus Turin zum FC Sydney. Der Weltmeister von 2006 gab die Unterzeichnung des Zweijahresvertrags selbst am Mittwochnachmittag in Turin bekannt. "Dies ist ein besonderer Tag für mich. Ich beginne ein wunderschönes Abenteuer", sagte Del Piero in Turin.

Viele Clubs von allen Kontinenten hatten sich um ihn bemüht. "Ich danke allen für ihre Wertschätzung, aber es gibt keinen besseren Platz für mich als Sydney", meinte der Fußballer. Italienischen Medienberichten zufolge erhält er in Sydney ein Netto-Jahresgehalt von 1,6 Millionen Euro. Damit ist er der bestverdienende Profi in der in einem Monat startenden australischen Fußballliga.

Das Geld war nicht entscheidend. Anderswo hätte er mehr verdienen können. In Australien reizt Del Piero das Gesamtprojekt. Der Italiener wird in Sydney nicht nur Star eines Clubs, sondern Aushängeschild für eine ganze Liga. So wie David Beckham in den USA will Del Piero in Australien den Fußball als Ganzes nach vorn bringen. Das man ihn für diese Rolle ausgewählt habe, sei ihm ein "große Ehre". "Ich hoffe, dass ich zur Entwicklung des australischen Fußballs beitragen kann", sagte Del Piero.

Alessandro Del Piero: Sechs Meisterschaften mit Juventus Turin

Die Australier bekommen einen erstklassigen Entwicklungshelfer, die Italiener verlieren einen ihrer größten Fußballstars. Als sich Del Piero im Mai mit dem Meistertitel nach 19 Jahren von Juve verabschiedete, titelte die Gazzetta dello Sport: "Er bleibt immer die Nummer eins, ein Mythos, eine Legende." Mit Juve holte er unter anderem sechs Meistertitel und 1996 die Champions League.

"Er ist ein ganz Großer", sagte Italiens Fußballverbandspräsident Giancarlo Abete über den 1,73 Meter kleinen Stürmer. Genauso beeindruckend wie seine spielerische Klasse, sein Torriecher und seine Erfolge war sein tadelloses Auftreten. In 19 Jahren bekam Del Piero nur zwei Rote Karten. Nie beklagte er sich, nie forderte der bescheidene Star eine VIP-Behandlung.

Alessandro Del Piero: "Ein Kavalier verlässt seine Dame nicht"

Um so unwürdiger und unverständlicher war seine Ausmusterung bei Juve. "Niemand hat mich gefragt, ob ich bleiben will", sagte der enttäuschte Del Piero, der Juve sogar beim Zwangsabstieg im Zuge des Liga-Manipulationsskandals 2006 die Treue gehalten hatte.

Andere frisch gebackene Weltmeister machten anderswo Kasse, er ließ die Vecchia Signora (Große Alte Dame) nicht im Stich. "Ein Kavalier verlässt seine Dame nicht", erklärte der Familienvater. Er ging mit Juve in die Serie B und schoss die Turiner mit seinen Toren sofort zurück in die erste Liga.

Juve dankte es ihm nicht. Im Sommer war für Juves Rekordspieler (705 Einsätze) und Rekord-Torschützen (289 Tore) endgültig Schluss. Schade, sagen viele Fans und Medien: "Mit Del Pieros Abschied endet eine Ära bei Juve", schrieb die Gazzetta vor drei Monaten. Am Mittwoch begann für Del Piero eine neue. Juve wünschte via Twitter "Viel Glück!".