Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Datum: 29. März 2012, 15:28 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Frauen Bundesliga
Fußball: Serie A
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Fußball: BL Österreich MG
Eishockey: DEL, Playoffs
Handball: HBL, 29. Spieltag
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Europa League, Viertelfinale Rückspiele
  • Bergamo
  • 0:1
  • Liverpool
  • AS Rom
  • 2:1
  • AC Mailand
  • West Ham
  • 1:1
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Alemannia Aachen: UEFA Pokal 2004/05

(Seite 4 von 4)

Nach Siegen über NAC Breda, Baník Ostrava, Beroe Stara Sagora und Sporting Lissabon kam es in Rotterdam zum Finale der Gegensätze. Denn die von Giovanni Trapattoni trainierten Rossoneri galten als großer Favorit, während das Team aus der DDR zwar eine verschworene Gemeinschaft, aber sicherlich kein hochprofessionelles Team war.

Milans Enrico Lanzi erzielte in der 40. Minute ein Eigentor und danach waren die Italiener von der Rolle. Der größte Fehler des Favoriten war es gewesen, den Gegner zu unterschätzen. Auch das Publikum, Magdeburger Fans war die Ausreise verweigert worden, hatten wenig Interesse an diesem Duell und so kamen nur 4.641 Schaulustige zum Kampf David gegen Goliath. Amende siegte der Außenseiter mit 2:0 und der Stachel bei Milan saß tief.

"Wir hätten gerne noch einmal gegen den AC Mailand gespielt. Das ist von uns Magdeburgern immer mal wieder versucht worden, aber wegen fehlenden Interesses aus Mailand nie zustande gekommen", sagte Manfred Zapf einmal auf focus.de. Man sieht sich also nicht immer zweimal im Leben.

Alemannia Aachen: UEFA Pokal 2004/05

Die Alemannia qualifizierte sich durch den Einzug in das Finale des DFB-Pokals (2003/04) für den UEFA Pokal. Damals wie heute spielten die Aachener in der 2. Bundesliga und gingen mit relativ geringen Erwartungen in das Konzert der internationalen Auswahlmannschaften. Durch einen 5:1-Erfolg gegen FH Hafnarfjörður gelang dann sogar die Qualifikation für die Gruppenphase.

Und dort war noch lange nicht Schluss und in der Gruppe H gelang das Kunststück, Platz drei zu erreichen. Der Zweitligist verwies Zenit St. Petersburg und AEK Athen dabei auf die Plätze. "Ich habe davon geträumt, dass wir weiterkommen. Wir machen aus Athen jetzt Klein-Aachen" gab Erik Meijer damals zu Protokoll. In der Runde der letzten 32 Teams kam dann jedoch das Aus, nachdem man knapp am AZ Alkmaar gescheitert war. Dennoch ist Aachen bis heute der beste deutsche Zweitligist im Europapokal.

Die Liste ist natürlich bei Weitem nicht komplett und auch Teams wie der SC Freiburg oder der VfL Bochum haben sicherlich als Teams der zweiten oder dritten Reihe Geschichte geschrieben. Gerade der VfL musste vor einigen Wochen die Nachricht vom Tod des Spielers Henryk Baluszynski verkraften. Der Pole ist dabei eng mit dem internationalen Wettbewerb verbunden, erzielte er doch in der Saison 1997/98 das erste Tor im Europapokal für Bochum.

Gunnar Beuth

Sport News
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Mehr Sport