Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
12:15
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Alba Berlin will Meister Bayern München stürzen

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
24. Mai 2015, 10:07 Uhr
BBL
Sasa Obradovic erwartet einen harten Fight gegen München

An den 18. Juni 2014 erinnert sich bei Alba Berlin niemand gerne. Es war der Tag, an dem sich Bayern München ausgerechnet in der Hauptstadt nach 59 Jahren wieder den Titel des deutschen Basketball-Meisters sicherte. Gut elf Monate nach der bitteren Finalpleite sind die "Albatrosse" vor dem Auftakt des Play-off-Halbfinals in der eigenen Arena heiß auf Revanche - und wollen den Meister stürzen.

"Dass wir zu Hause spielen, ist ein großer Vorteil. Auf dem ersten Spiel ist richtig Druck drauf. Wenn du das verlierst, ist der Heimvorteil, wofür man die ganze Saison geackert hat, weg", sagte Albas Manager Marco Baldi der Bild-Zeitung vor dem ersten Showdown am Sonntag (17.00 Uhr). Sollte es in der best-of-five-Serie tatsächlich zu fünf Begegnungen kommen, hätte Alba dank der besseren Platzierung in der Hauptrunde drei Heimspiele.

Die Saison der Berliner war mit bislang 66 Pflichtspielen (46 Siege) enorm kräfteraubend, nicht ohne Grund sprach Baldi vor dem Start der Play-offs "nur" vom Erreichen des Halbfinals als großem Ziel. Kein Wort von der Meisterschaft, von der aber zumindest die Spieler schon öffentlich träumten. Die Favoritenrolle schoben die Macher des ehemaligen Serienmeisters direkt an die Isar. Als "einzigen echten Favoriten" betitelte Baldi die Mannschaft von Ex-Bundestrainer Svetislav Pesic, weil "sie im entscheidenden Moment immer noch etwas zulegen können".

München in Berlin ohne Sieg

Allerdings: Die Rückreise aus Berlin traten die Münchner in dieser Saison immer mit einer Niederlage im Gepäck an. Sowohl zum Saisonauftakt im Champions Cup (68:76) als auch in der BBL-Hinrunde (80:83) und dem Pokal-Viertelfinale (69:74) setzte es in der Arena am Ostbahnhof Pleiten. "Alba ist eine sehr gute Mannschaft, aber wir sind auch nicht so schlecht", sagte Pesic nach dem 3:1-Sieg gegen die Frankfurt Skyliners im Viertelfinale trotzdem.

 

Während die Bayern schon in der ersten Runde eine Niederlage hinnehmen musste, zeigte der achtmalige deutsche Meister Berlin gegen Pokalsieger EWE Baskets Oldenburg eine starke Serie und setzte sich verdient mit 3:0 durch. Trainer Sasa Obradovic, einst Pesic-Schüler, hatte sich die Bayern sogar gewünscht, weil sie "der attraktivste Gegner" sind. Aber wohl auch der schwerste, denn die Münchner sind durch ihr frühes Aus in der Euroleague und dem Pokal am frischesten, verfügen zudem über die größte Erfahrung.

"Die werden uns provozieren"

"Die Bayern sind die gesamte Saison sehr souverän gewesen, auch wenn sie wie alle Teams Aufs und Abs hatten", sagte Berlins Nationalspieler Niels Giffey, der den Schlüssel zum Sieg unter anderem in der Arbeit um die Rebounds sieht: "Darauf wird es auch ankommen. Auf dem taktischen Level sind wir beide auf einer Ebene."

Obwohl sich die Spieler bestens kennen - immerhin spielte eine Vielzahl der Bayern bereits für Berlin - wird wie in der Vergangenheit kein Kuschelkurs gefahren. "Ich weiß genau, wie das unter Pesic läuft. Die werden uns provozieren", sagte Obradovic: "Es werden Ellenbogen und Knie fliegen. Es ist wichtig, dass wir auf keine Provokationen eingehen."

Weitere Basketball Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team