Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Frauen Bundesliga
Fußball: Serie A
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Fußball: BL Österreich MG
Eishockey: DEL, Playoffs
Handball: HBL, 29. Spieltag
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Adler Mannheim fiebern siebtem Titel entgegen - Spiel sechs DEL-Finale beim ERC Ingolstadt

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
22. April 2015, 14:58 Uhr
DEL
Schlägt der Meister nochmal zurück?

Die Fans standen die ganze Nacht für die letzten Tickets an, der Empfang beim Oberbürgermeister ist schon terminiert, und die eigene Arena wird auch ohne Live-Eishockey rappelvoll: Mannheim fiebert dem siebten Meistertitel seiner Adler entgegen. "Jeder hier ist eishockey-verrückt, play-off-verrückt", sagt Kapitän Marcus Kink vor dem sechsten Finale am Mittwoch (19.30 Uhr) beim Titelverteidiger ERC Ingolstadt: "Pushen muss sich keiner mehr. Jetzt ist es wichtig, kühlen Kopf zu bewahren."

Mit einem Sieg in Ingolstadt könnten Kink und Co. den ersten Titelgewinn seit 2007 perfekt machen und den Startschuss zur seit Jahren geplanten, aber immer wieder verschobenen Meisterfeier geben. Nach acht Jahren Wartezeit wollen die Anhänger den Silberpokal der DEL endlich wieder in Mannheimer Händen sehen.

Spiel sechs im LIVE-TICKER

Bis zu 24 Stunden warteten Adler-Fans vor dem Ticket-Schalter, um noch eine der begehrten Gäste-Eintrittskarten für das Spiel am Mittwoch zu bekommen. Fast 9000 Tickets waren bereits am Dienstagmittag für das Public Viewing in der SAP Arena verkauft. Und OB Peter Kurz erwartet das Team um den früheren NHL-Star Jochen Hecht im Fall der Fälle am Donnerstag im Rathaus.



"Genug trainiert, genug geredet"

"Wir wollen zum Schluss kommen", sagt Hecht. Wie es ist, mit Mannheim Meister zu werden, weiß der 37-Jährige: 1997 und 1998 triumphierte er mit den Adlern, ehe er in Nordamerika Karriere machte. Nach 892 NHL-Spielen soll sich für den Heimkehrer ein Kreis schließen.

Für das große Ziel beißen alle auf die Zähne. Nationalspieler Frank Mauer, beim 6:2 am vergangenen Freitag in Ingolstadt mit Verdacht auf eine schwere Knieverletzung ausgeschieden, wirkte beim 3:1 am Sonntag schon wieder mit. "Ein kleines Wunder" nannte Kink die Blitzheilung des erfolgreichsten Mannheimer Play-off-Torjägers, "das zeigt, dass diese Mannschaft etwas Besonderes ist."

Vor dem ersten Matchball waren große Reden nicht mehr nötig. "Nach mehr als 60 Spielen reicht es, sich kurz anzuschauen, zu nicken. Dann weiß der andere, was zu tun ist", sagt Stürmer Christoph Ullmann, neben Kink der einzige verbliebene Meisterspieler von 2007. Und Trainer Geoff Ward betont: "Wir haben genug trainiert, genug geredet. Jetzt entscheidet, was in den Köpfen der Spieler ist."

Köppchen darf spielen

Eine große Feier hat auch Titelverteidiger Ingolstadt geplant. Am Sonntag präsentieren sich die Schanzer auf dem Rathausplatz ihren Fans. Wenn sie wie vor zwölf Monaten den Meisterpokal mitbringen wollen, dürfen sie sich keinen Fehler mehr erlauben. Nur mit Siegen am Mittwoch und im möglichen siebten Finale am Freitag (19.30 Uhr/ServusTV) könnten sie den Mannheimer Triumph noch verhindern.

Eine gute Nachricht gab es schon am Dienstag: Kapitän Patrick Köppchen darf spielen, das Ermittlungsverfahren wegen eines Checks gegen Brandon Yip wurde eingestellt. "Ich bin guter Dinge", sagt der Verteidiger, "wir wissen um unsere Heimstärke."

Weitere Eishockey Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team