Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: Conference League
Live
Fußball: Europa League
Live
Formel 1: GP von China
05:30
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Conference League
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Abstiegsangst zurück an der Elbe - HSV gegen Angstgegner Hertha unter Druck

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
05. März 2016, 12:32 Uhr
Lasogga
Lasogga spielte sowohl für die Hertha als auch den HSV

In Hamburg herrscht plötzlich wieder Abstiegsangst. "Wir sind keine Mannschaft, die es einfach laufen lassen kann und ein paar Prozentpunkte weniger reinlegt", sagte René Adler. Der Torwart des Hamburger SV rüttelt sein Team vor der so wichtigen Partie gegen Hertha BSC (Sonntag, 17.30 Uhr im LIVETICKER) ordentlich wach: "Jeder von uns muss an oder über die 100 Prozent gehen, nur dann sind wir konkurrenzfähig."

Und das war zuletzt viel zu selten der Fall. Nach nur einem Sieg aus den vergangenen zehn Spielen liegt der HSV zwar noch auf Rang elf, aber der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt nur noch fünf Punkte. "Wir waren uns der Situation immer bewusst. Wir wissen die ganze Zeit, wie eng es ist", sagte Trainer Bruno Labbadia, der angesichts der beiden Seuchenjahre zuvor aber keine Panik aufkommen lassen will.

 Wer wird Deutscher Meister 15/16? - Wetten auf tipp3.de

Nach der enttäuschenden Vorstellung unter der Woche bei Schalke 04 (2:3) forderte der 50-Jährige aber auch eine Reaktion: "Ich möchte am Sonntag ein anderes Gesicht von meiner Mannschaft sehen. Wir werden einen unheimlich großen Aufwand in diesem Spiel betreiben müssen."

''Druck tut uns gut'' 

Schließlich präsentieren sich die Berliner - ganz im Gegensatz zum HSV - in diesem Jahr sehr stabil. Das Team von Pal Dardai ist defensiv gut organisiert, nutzt seine Chancen und hat 2016 erst eine Niederlage kassiert. Die Hauptstädter träumen sogar von der Champions League. Entsprechend groß ist in Hamburg der Respekt vor der "Alten Dame", die die letzten fünf Spiele gegen den HSV ohne ein einziges Gegentor gewann.

Die Fußballwelt im Netz auf einen Blick – Jetzt auf LigaInsider checken!

"Die Berliner machen einen sehr guten Job. Sie haben sich gefunden und funktionieren als Mannschaft. Da müssen wir auch wieder hinkommen", sagte Labbadia. Doch der Trend geht eher in die andere Richtung - immer wieder völlig unnötige Ballverluste, wenig Ideen und Esprit im Spiel nach vorne, dazu kaum Unterstützung untereinander. Ein Mangel, der den Trainer gehörig nervt. "Es war von uns immer klar kommuniziert, dass wir geschlossen auftreten müssen", sagte Labbadia, der gegen Hertha auf seinen gesperrten Kapitän Johan Djourou verzichten muss, aber auf die Rückkehr von Aaron Hunt, Albin Ekdal und Michael Gregoritsch hoffen darf.

Gegen Hertha muss nun unbedingt ein Sieg her, um die aufkommende Unruhe an der Elbe wieder zu beseitigen. Doch Adler kann der brenzligen Situation sogar etwas Gutes abgewinnen. "Ein bisschen Druck tut uns als Mannschaft immer gut", sagte der ehemalige Nationaltorwart. Wie beim Duell HSV gegen Hertha geht es auch im zweiten Sonntags-Spiel FSV Mainz 05 gegen Darmstadt 98 (15.30 Uhr im LIVETICKER) um Europa und den Abstieg. - Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen: