Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
24.10. 20:30 Uhr
BRE - KÖL
Werder Bremen
0:1
1. FC Köln
Ende
25.10. 15:30 Uhr
BVB - H96
Borussia Dortmund
0:1
Hannover 96
Ende
25.10. 15:30 Uhr
AUG - SCF
FC Augsburg
2:0
SC Freiburg
Ende
25.10. 15:30 Uhr
HOF - SCP
1899 Hoffenheim
1:0
SC Paderborn
Ende
25.10. 15:30 Uhr
BER - HSV
Hertha BSC
3:0
Hamburger SV
Ende
25.10. 15:30 Uhr
SGE - STU
Eintracht Frankfurt
4:5
VfB Stuttgart
Ende
25.10. 18:30 Uhr
LEV - S04
Bayer Leverkusen
1:0
FC Schalke 04
Ende
26.10. 15:30 Uhr
WOB - M05
VfL Wolfsburg
3:0
FSV Mainz 05
Ende
26.10. 17:30 Uhr
BMG - FCB
Mönchengladbach
0:0
Bayern München
Ende
Sport Live-Ticker
Fußball: Premier League
Live
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Serie A
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Absolutes Spitzenduell in Gladbach - Bundesliga, 9. Spieltag, Vorschau

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
24. Oktober 2014, 15:22 Uhr
Xabi Alonso
Die Bayern um Xabi Alonso bekommen es nach ihrer Gala in Rom mit Gladbach zu tun

Am Samstagnachmittag empfängt der BVB im heimischen Stadion Hannover 96 und versucht die Bundesliga-Krise hinter sich zu lassen. Das Topspiel am Samstag bestreiten die Champions League-Teilnehmer Leverkusen und Schalke. Der absolute Kracher folgt am Sonntag: Die Gladbacher Fohlen empfangen den Rekordmeister aus München.

Dortmund - Hannover (Sa., 15.30 Uhr)

Das sagen die Beteiligten:

Jürgen Klopp (Trainer BVB):
"Es geht darum besser und intelligenter zu verteidigen, dann entstehen auch Tore."

Tayfun Korkut (Trainer H96): "Wir wollen weiterhin vor dem BVB in der Tabelle stehen und dort etwas holen. Unsere Situation ist nicht brenzlig, aber wir sollten in die Spur kommen."

Personal:

Bei Dortmund fehlen: Alomerovic (BVB II), Schmelzer (nach Verletzung noch mit Rückstand), Blaszczykowski (nach Verletzung noch mit Rückstand), Kirch (nach Verletzung noch mit Rückstand), Sahin (nach Verletzung noch mit Rückstand)

Bei Hannover fehlen: Miller (Knieoperation), Albornoz (Achillessehnenprobleme), Hoffmann (Aufbautraining nach Knieverletzung), Sane (nicht berücksichtigt), Andreasen (Beckenringreizung), Stindl (Aufbautraining nach Knieverletzung)

Darum geht's:

Dortmund muss schnellstmöglich punkten, um den Anschluss an die europäischen Plätze nicht völlig aus den Augen zu verlieren. Die Borussia ist in der Bundesliga mittlerweile fünf Spiele ohne Sieg und steckt im Tabellenkeller auf Platz 14 fest. Wenn das Potenzial aus den Champions League Spielen ausgeschöpft werden kann, hat es Hannover ganz schwer.

Die Hannoveraner verloren wie der BVB die letzten drei Partien allesamt und befinden sich in einer Mini-Krise. Nach dem guten Saisonstart wurden der Mannschaft von Trainer Tayfun Korkut im Heimspiel gegen Gladbach die Grenzen aufgezeigt. Der Anschluss in Richtung Europa ist noch nicht verloren, jedoch droht bei einer Niederlage auch der Absturz in den frühzeitigen Abstiegskampf.

Die Opta-Facts zum Spiel:

Kein Team kassierte in dieser Saison mehr Niederlagen als der BVB (5, wie Augsburg).

Dortmund hat nach 8 Spielen nur 7 Punkte, das ist die schlechteste BVB-Bilanz zu diesem Zeitpunkt seit 27 Jahren. 1987/88 waren es sogar nur 6 Punkte und am Saisonende Platz 13.

Hannover verlor die letzten 3 Partien allesamt ohne eigenen Treffer. Zudem sind die 96er das schwächste Auswärtsteam der Liga (1 Punkt aus 4 Spielen).

5 der letzten 6 Gegentore kassierte der BVB nach krassen individuellen Fehlern. In den letzten 4 Partien wurde immer mindestens 1 Gegentor auf diese Weise eingeleitet.

Dortmund verlor die letzten 3 Partien allesamt, das gab es für den BVB in der Liga zuletzt im Januar/Februar 2010. 4 oder mehr Niederlagen in Serie mussten die Schwarz-Gelben zuletzt im März/April 2000 hinnehmen (6 Pleiten).

Seit 355 Minuten warten die 96er auf ein BL-Tor, das ist aktuell die längste Durststrecke aller Bundesligisten. Nur der HSV erzielte weniger Tore (3) als 96 (5).

Hertha BSC - Hamburger SV (Sa., 15.30 Uhr)

Das sagen die Beteiligten:

Jos Luhukay (Trainer Hertha): "Wir haben den HSV dazu sehr gut analysiert und sind sehr gut vorbereitet. Die Mannschaft will gegen den HSV etwas zurechtrücken."

Josef Zinnbauer (Trainer HSV): "Es geht um Punkte, der Gegner ist erstmal zweitrangig. Es ist enorm wichtig, nicht zu verlieren."

Pierre-Michel Lassogga (HSV): "Wenn die Leute mich am Sonnabend auspfeifen, muss ich das akzeptieren - auch wenn es hart für mich wäre."

Personal:

Bei Hertha fehlen: Gersbeck (Meniskusoperation), S. Langkamp (Sprunggelenkverletzung), Baumjohann (Kreuzbandriss), Cigerci (Reha nach Zehoperation)

Bei Hamburg fehlen: Adler (Kapselverletzung im Knie), Diekmeier (Einblutung am Oberschenkel), Rajkovic (Trainingsrückstand), Beister (Aufbautraining), Ilicevic (Trainingsrückstand)

Darum geht's:

Der 13. Hertha empfängt den 16. Hamburg. Klare Sache: Der Verlierer der Begegnung wird weiter im Tabellenkeller verweilen müssen. Der Gast aus Hamburg befindet sich derzeit in einer kleinen Aufschwungphase mit dem Sieg in Dortmund und dem Remis gegen die starken Hoffenheimer.

Die Leistungen der Hertha sind in den letzten Spielen sehr schwankend. Zuletzt wechselten sich die Resultate zwischen Sieg und Niederlage kontinuierlich ab. Sollte dies weiter der Fall sein, steht im Heimspiel an diesem Wochenende wieder ein Sieg an der Reihe, der die Hertha aus der bedrohlichen Zone befördern würde.

Die Opta-Facts zum Spiel:

2013/14 gewann die Hertha erstmals seit 00/01 wieder beide Duelle gegen den HSV. In Berlin gab es ein 1-0, in Hamburg ein 3-0. 3 der 4 Tore schoss Adrian Ramos.

Beide Teams treffen zum 63. Mal im Oberhaus aufeinander. Der HSV hat mit 25-24 Siegen (bei 13 Remis) knapp die Nase vorn und steht vor seinem 100. Tor gegen die Hertha (bislang 99-90 Tore).

Hertha gewann die letzten beiden Heimspiele. 2 Heimsiege in Folge waren Berlin 2-mal in der Hinrunde der Vorsaison gelungen, aber 3 Heimsiege in Folge innerhalb einer BL-Saison gab es für die Berliner zuletzt 2008/09 - damals 10 in Folge.

Hamburg gelangen nur 3 Tore in den ersten 8 Spielen, weniger schossen in der BL-Geschichte nur Wolfsburg 2012/13 und Bochum 1982/83 (je 2). Träfe der HSV in Berlin nicht, hätte erstmals ein BL-Team nach 9 Spielen weniger als 4 Tore.

FC Augsburg - SC Freiburg (Sa., 15.30 Uhr)

Das sagen die Beteiligten:

Christian Streich (Trainer Freiburg): "Dafür, dass wir so lange nicht gewonnen haben, ist es wirklich erstaunlich, wie positiv die Stimmung im Team ist."

Jochen Saier (Sportdirektor Freiburg): "Die Situation ist nicht ohne. Es ist klar, dass wir uns das insgesamt anders vorgestellt haben."

Personal:

Bei Augsburg fehlen: M. de Jong (Achillessehnenprobleme), Reinhardt (Rückstand), Moravek (Kreuzbandriss), To. Werner (5. Gelbe Karte), Mölders (Rückstand)

Bei Freiburg fehlen: Jullien (nicht berücksichtigt), Perger (nicht berücksichtigt), Stanko (Kreuzbandriss)

Darum geht's:

Ein weiteres Kellerduell. Der SC Freiburg wartet immer noch auf den ersten Sieg der Saison. Zurzeit sind die Mannen von Christian Streich zusammen mit den Teams aus Mainz und Hoffenheim die Remis-Könige der Liga. Um sich von den Abstiegsrängen zu lösen, ist in dieser Woche ein Sieg allerdings Pflicht.

Unentschieden spielten die Augsburger dagegen in dieser Saison noch kein einziges Mal. Drei Siegen stehen fünf Niederlagen gegenüber. Daraus folgt der zwölfte Tabellenrang. Nach dem durchaus gelungenen Start in die Spielzeit, steht Markus Weinzierl nach den zwei aufeinanderfolgenden Niederlagen gegen Wolfsburg und Mainz, ein wenig unter Zugzwang.

Die Opta-Facts zum Spiel:

Augsburg gewann nur 4 der 19 Pflichtspielduelle mit dem SC Freiburg (5 Remis, 10 Nie­der­lagen). In der vergangenen Saison jedoch gingen beide Spiele an den FCA (2-1 H, 4-2 A).

Die Begegnung zwischen Augsburg und Freiburg am 1. Spieltag 2011/12 war der erste Auftritt des FCA in der Bundesliga. In der heimischen SGL-Arena holte der Neuling ein 2-2 gegen den Sport-Club, Sascha Mölders gelang ein Doppelpack.

Wie in der Vorsaison wartet Freiburg nach 8 Spieltagen auf den 1. Sieg in der Bundesliga. 2013/14 wurde der 1. Sieg erst am 11. Spieltag (3-0 in Nürnberg) geholt.

Augsburg verlor 3 der letzten 4 BL-Spiele, allerdings gab es alle Niederlagen auswärts. Im einzigen Heimspiel in diesem Zeitraum gab es ein 1-0 gegen Hertha.

Frankfurt - Stuttgart (Sa., 15.30 Uhr)

Das sagen die Beteiligten:

Thomas Schaaf (Trainer Frankfurt): "Ich habe von 13 Duellen mit Armin nur drei gewonnen und sieben verloren - irgendwann muss Schluss sein mit dieser schlechten Serie."

Armin Veh (Trainer Stuttgart): "Es wird an der Zeit, dass wir was holen. Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, dass dies ein normales Spiel für mich wird. Schließlich hatte ich in Frankfurt eine emotionale Zeit."

Personal:

Bei Frankfurt fehlen: Trapp (Syndesmoseriss), Djakpa (Kreuzbandriss), Gerezgiher (Syndesmoseteilriss), Zambrano (Außenbandoperation im Knie), Flum (muskuläre Probleme), Kittel (Trainingsrückstand), Rosenthal (Trainingsrückstand), Valdez (Kreuzbandriss), Waldschmidt (Leiste)

Bei Stuttgart fehlen: Didavi (Muskelbündelriss im Oberschenkel), Holzhauser (U 23), Sararer (U 23), Yalcin (Außenbandriss im Knie), Abdellaoue (Reha nach Knorpelschaden), Ginczek (U 23)

Darum geht's:

Die Eintracht musste in der vergangenen Woche in Paderborn ihre zweite Saisonpleite verkraften und büßte Punkte auf die europäischen Plätze ein. Das Mittelfeld der Tabelle liegt eng beieinander, sodass ein Sieg gegen die strauchelnden Suttgarter ein wichtiger Schritt wäre.

Durch das spektakuläre 3:3 gegen Leverkusen steht der VfB auf Tabellenplatz 15. Sechs Punkte mit erst einem Sieg entsprechen natürlich nicht dem Wunschgedanken der Verantwortlichen und Trainer Armin Veh. Sollte die Partie in Frankfurt gewonnen werden, könnte man sich jedoch ein wenig Luft zu den Abstiegsplätzen verschaffen.

Die Opta-Facts zum Spiel:

Eintracht Frankfurt gewann nur 2 der letzten 14 BL-Spiele gegen den VfB (3 Remis, 9 Niederlagen) und blieb in keiner dieser Begegnungen ohne Gegentor.

Zu Hause verlor die SGE 6 der letzten 9 BL-Spiele gegen Stuttgart und feierte nur 1 Sieg (2-1 im jüngsten Duell im März 2014). Seit einem 0-0 im März 1994 kassierten die Hessen in allen 14 BL-Heimspielen gegen den VfB mindestens 1 Gegentor.

Kleiner Trost: Trotz der schwachen Bilanz zuletzt erzielte Frankfurt in der BL gegen keinen anderen Verein so viele Tore wie gegen den VfB Stuttgart (141 in 86 Partien).

Beim 3-3 gegen Leverkusen nach 0-3 zur Pause holte der VfB erstmals seit über 34 Jahren im Oberhaus einen 3-Tore-Rückstand auf. Die Veh-Elf erzielte 8 ihrer 9 Saisontore nach dem Seitenwechsel.

Hoffenheim - Paderborn (Sa., 15.30 Uhr)

Das sagen die Beteiligten:

Markus Gisdol (Trainer 1899): "Paderborn ist eine Mannschaft mit einem klaren Plan, die voller Selbstvertrauen ist, guten Fußball spielt und zurecht schon zwölf Punkte hat. Wir werden eine Top-Leistung und die absolute Unterstützung unserer Fans brauchen, um zu bestehen."

Andre Breitenreiter (Trainer SCP): "Hoffenheim hat eine gute Entwicklung gewonnen, kassiert deutlich weniger Gegentore als im Vorjahr und hat bei der Torgefahr nichts eingebüßt."

Personal:

Bei Hoffenheim fehlen: Casteels (Trainingsrückstand), Akpoguma (U 23), J.-S. Kim (Trainingsrückstand), Salihovic (Trainingsrückstand), Musona (nicht berücksichtigt)

Bei Paderborn fehlen: Amedick (nicht berücksichtigt), Bertels (Fußoperation), Wemmer (Aufbautraining), Bakalorz (Rotsperre)

Darum geht's:

Die TSG ist in dieser Saison immer noch ungeschlagen und findet sich in der Tabelle auf Rang vier wieder. Sollte das Spiel gegen die Paderborner erfolgreich bestritten werden, hält man den Gegner auf Distanz und setzt sich in der Spitzengruppe der Liga fest.

Andre Breitenreiter und seine Mannschaft befinden sich nur zwei Punkte hinter den Hoffenheimern und wurden in ihrer ersten Bundesligasaison nur von den Spitzenmannschaften aus Gladbach und München geschlagen. Die Niederlagenserie wurde überraschend schnell mit dem Unentschieden in Leverkusen und dem Sieg gegen Frankfurt verkraftet. Punktet der SCP könnte man nach neun Spieltagen bereits von einer erfolgreichen Hinrunde sprechen.

Die Opta-Facts zum Spiel:

Die TSG 1899 Hoffenheim und der SC Paderborn treffen zum 3. Mal in einem Pflichtspiel aufeinander. In der Zweitligasaison 2007/08 gewannen die Kraichgauer beide Duelle (2-0 A, 1-0 H).

Hoffenheim blieb erstmals in der BL-Historie in den ersten 8 Partien einer Saison unbesiegt (3 Siege, 5 Remis). Saisonübergreifend sind es sogar 9 Partien (4 Siege, 5 Remis) ohne Niederlage - ein neuer Vereinsrekord.

Paderborn ist mit 12 Punkten aus 8 Spielen der beste BL-Debütant seit Hoffenheim 2008/09 (16 Punkte). Paderborn verlor in dieser Saison nur gegen Bayern (aktuell Platz 1) und Gladbach (Platz 2) - Hoffenheim ist aktuell übrigens auf Rang 3.

Nur in der BL- Debütsaison 2008/09 holten die Kraichgauer nach 8 Spieltagen 2 Zähler mehr (16) als in der jetzigen Saison (14, wie 2009/10 und 2010/11). Allerdings endeten 5 der letzten 7 Ligaspiele mit einem Remis (2 Siege).

Leverkusen - Schalke 04 (Sa., 18.30 Uhr)

Das sagen die Beteiligten:

Rudi Völler (Sportdirektor Leverkusen): "Die Qualität stimmt. das macht mich zuversichtlich. Wir müssen es besser machen. Das ist die Aufgabe."

Roberto Di Matteo (Trainer Schalke) zum möglichen Boateng-Ausfall: "Freitag beim Abschlusstraining testen wir verschiedene Spieler auf der Position. Meyer hatte seine Einsatzzeiten. Ich bin immer offen, wenn sich einer aufdrängt. Mal schauen, was Samstag passiert."

Personal:

Bei Leverkusen fehlen: Castro (Muskelfaserriss), Rolfes (Aufbautraining)

Bei Schalke fehlen: Giefer (Adduktorenverletzung), Felipe Santana (Muskelbündelriss), Kolasinac (Kreuzbandriss), Goretzka (Aufbautraining), Farfan (Knorpelschaden)

Darum geht's:

Im Topspiel am Samstag-Abend wollen die beiden Champions League-Teilnehmer den Kontakt zur Spitze wiederherstellen. Bayer spielte dreimal in Folge nur Unentschieden, was nach einem tollen Saisonstart für die Ansprüche der Werkself zu wenig ist. Mit einem Erfolg gegen die Knappen könnte man einen direkten Konkurrenten um die internationalen Plätze auf Distanz halten.

Das wollen die Schalker mit Neu-Trainer Roberto Di Matteo natürlich verhindern. Nach dem erfolgreichen Bundesliga-Debüt gegen die Hertha und dem Sieg in der Champions League will Di Matteo den dritten Erfolg in Serie feiern.

Die Opta-Facts zum Spiel:

Zum 6. Mal in Folge findet das Duell Leverkusen gegen Schalke zum Topspiel-Termin statt: Samstag um 18.30 Uhr. Kein anderes Bundesliga-Duell fand seit der Einführung des Topspiels (2009/10) so häufig statt wie dieses (jetzt zum 9. Mal).

4 der letzten 6 Bundesliga-Duelle mit Leverkusen hat Schalke gewonnen (1 Remis, 1 Niederlage).

Die letzten 3 Partien von Bayer 04 endeten remis. 3 Unent­schieden in Folge gab es für Leverkusen in der Bundesliga zuletzt vor 5 Jahren im Oktober 2009, 4 waren es zuletzt vor 15 Jahren (Oktober/November 1999).

In den 4 BL-Spielen mit weniger Ballbesitz als der Gegner blieb Schalke unbesiegt (3 Siege, 1 Remis). Mit mehr Ballbesitz (Anteil Zuspiele) gab es dagegen 3 Niederlagen und 1 Remis.

VfL Wolfsburg - FSV Mainz 05 (So., 15.30 Uhr)

Das sagen die Beteiligten:

Dieter Hecking (Trainer Wolfsburg) über Marcel Schäfer: "Ich kann mir gut vorstellen, ihn auch gegen Mainz zu bringen. Es ist gut, gegen Mainz rotieren zu können."

Kasper Hjulmand (Trainer Mainz): "Wir spielen Fußball, um selbst den Angriff zu machen."

Personal:

Bei Wolfsburg fehlen: Felipe (Schlaganfall), Ochs (Aufbautraining nach Kreuzbandriss)

Bei Mainz fehlen: Zentner (Meniskusoperation), J.-H. Park (Außenbandanriss im rechten Sprunggelenk), Schilk (Knöchel-OP), Hofmann (Außenbandanriss im rechten Knie

Darum geht´s:

Der VfL geht nach dem gewonnen Europa League-Spiel in Krasnodar eventuell ein wenig angeschlagen und müde in das Spiel gegen die Mainzer. Trotz der Doppelbelastung stehen die Wölfe in der Liga auf einem guten fünften Rang und würden mit einem Erfolg die Champions League-Plätze im Blick behalten. Die letzten drei Begegnungen konnten allesamt gewonnen werden.

Diese Mini-Serie wollen die ebenfalls toll gestarteten 05er durchbrechen, da sie bislang selbst noch ungeschlagen sind. Beide Mannschaften könnten sich mit einem Sieg in der absoluten Spitzengruppe festsetzen.

Die Opta-Facts zum Spiel:

Gegen kein anderes Team hat der FSV in der Bundesliga so viele Tore erzielt wie gegen den VfL Wolfsburg. In 16 Spielen trafen die Mainzer 28-mal ins Tor der Wölfe.

Das zweitbeste Heimteam (nach dem FCB) trifft auf das zweitbeste Auswärtssteam (nach Gladbach). Kein Team ist zuhause so lange unbesiegt wie der VfL (9 Spiele).

Wolfsburg und Mainz sind punktgleich, die Tordifferenz der Wölfe ist aber um 1 Zähler schlechter.

Nur Bayern ist in der Liga länger ungeschlagen (12 Spiele) als Mainz (9).

Nur einmal zuvor stand der VfL zu diesem Zeitpunkt der Saison in der Bundesliga besser da: 2004/05 holte der VfL 18 Punkte aus den ersten 8 Partien (nun 14), was am Ende dennoch lediglich zu Platz 9 reichte.

 

Gladbach - Bayern München (So., 17.30 Uhr)

Das sagen die Beteiligten:

Max Eberl (Sportdirektor Gladbach): "Das wird eine Riesenaufgabe, aber wir werden auf keinen Fall den Schwanz einziehen. Wenn sie bei uns gewinnen wollen, müssen sie auf jeden Fall auch alles zeigen."

Thomas Müller (Bayern München): "Ein Sieg dort wäre ein wichtiger Schritt. Wenn wir Federn lassen, wird's wieder ganz eng."

Personal:

Bei Gladbach fehlen: keine Ausfälle

Bei Bayern fehlen: Reina (Muskelbündelriss in der Wade), Starke (Syndesmoseriss), Badstuber (Sehnenriss im Oberschenkel), Javi Martinez (Kreuzbandriss), Schweinsteiger (Aufbautraining), Thiago (Innenbandriss), Kurt (nicht berücksichtigt)
Darum geht's:

Das Beste kommt zum Schluss: Zweiter gegen Ersten lautet das Duell am Niederrhein. Die Gladbacher sind mittlerweile seit 14 Spielen ungeschlagen und wollen diese Erfolgserie auch gegen den Rekordmeister aus München ausbauen. Mit einem Sieg würde die Borussia bis auf einen Zähler an die Bayern heranrutschen und die Liga offen gestalten.

Dass die Münchner daran natürlich kein Interesse zeigen, ist klar. In den letzten Wochen suchte die Mannschaft von Pep Guardiola vergeblich nach einem Gegner, der nur ansatzweise das Spiel offen gestalten konnte. Möglicherweise stellen sich die Gladbacher als ernstzunehmender Gegner dar. Zumindest taten sich die Bayern in den vergangenen Jahren im Borussia-Park häufig schwer.

Die Opta-Facts zum Spiel:

Bayern konnte die letzten 3 BL-Partien gegen Gladbach allesamt gewinnen. 4 BL-Siege in Folge gegen die Borussia gab es für den FCB zuletzt vor über 47 Jahren.

3-mal trafen Bayern und Gladbach als bestplatzierte BL-Teams aufeinander (stets in M'gladbach), dabei blieben die Münchner sieglos (1 Remis, 2 Niederlagen).

Gladbach ist als einziges BL-Team neben Hoffenheim ohne Pflichtspielniederlage in der laufenden Saison (7 Siege, 6 Remis; Stand vor dem EL-Spiel). War die Borussia nach 8 BL-Spielen unbesiegt, wurde sie stets Meister (3-mal).

Die Bayern siegten seit 2012/13 in 55 der 63 Bundesliga-Spiele, in denen die Meisterschaft noch nicht zu ihren Gunsten entschieden war und verloren dabei nur 1-mal (1-2 gegen Bayer 04 Leverkusen im Oktober 2012, dazu 7 Remis).

In den letzten 6 BL-Spielen ließen die Bayern kein Gegentor zu, letztmals traf Schalkes Benedikt Höwedes am 30. August gegen den Rekordmeister. Seit 568 Minuten (über 9 Stunden) steht bei Manuel Neuer und Vorderleuten die Null.