Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
13:20
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Abreise nach Kanada: DFB-'Träumerinnen' starten Mission Titelgewinn

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
31. Mai 2015, 22:02 Uhr
Silvia Neid
Silvia Neid und ihre Mannschaft wollen den WM-Titel

Als die "Träumerinnen" nach den Umarmungen mit Familie und Freunden in den Flieger stiegen, hatten sie nur ein großes Ziel im Gepäck. "Wir haben den Traum, den dritten Stern zu holen", sagte Bundestrainerin Silvia Neid vor dem Abflug der deutschen Fußballerinnen am Sonntagmittag zur WM-Endrunde nach Kanada (6. Juni bis 5. Juli): "Aber wir wissen, wie schwer das wird."

Für ihren Traum hatte die Auswahl des DFB bei dem rund acht Stunden dauernden Flug im Lufthansa-Airbus (LH 478) von Frankfurt/Main über Montreal nach Ottawa (knapp 6000 Kilometer) genügend Zeit. Ich hatte einen sehr schönen Platz neben meiner Assistenztrainerin, da konnten wir schon über die nächsten Tage sprechen", berichtete Neid nach der Landung in Ottawa gut gelaunt. Etwa 150 meist jugendliche Fans begrüßten den DFB-Tross in Fußballtrikots mit selbstgebastelten Plakaten und Deutschland-Fähnchen. "Wahnsinn, das ist natürlich schön, wenn man so empfangen wird", erklärte Torhüterin Nadine Angerer.

Schon am kommenden Sonntag (7. Juni) wird sich im ersten Spiel gegen die Elfenbeinküste (22.00 Uhr) zeigen, ob der Traum auch wahr werden kann. "Wir wollen uns so schnell wie möglich akklimatisieren und dann solange wie möglich im Turnier bleiben", äußerte Neid, die vor ihrer letzten WM als Bundestrainerin "pure Vorfreude" verspürt. Den Spielerinnen geht es genauso. "Wir haben alle die große Vision vom WM-Sieg und wir gehören natürlich um Favoritenkreis. Aber es werden Nuancen entscheiden", sagte Spielführerin Nadine Angerer, die nach dem Turnier ihre aktive Karriere beenden wird: "Daran denke ich noch gar nicht. Ich gehe es an wie immer."

Endrunde spannend wie selten zuvor

Nach Ansicht von Torjägerin Celia Sasic wird die Endrunde spannend wie selten zuvor. "Von der Qualität her, haben wir das Zeug zum Titel", sagte die Angreiferin: "Aber auch viele andere Mannschaften haben das Zeug dazu."

In der kanadischen Hauptstadt bezieht die deutsche Mannschaft im noblen Fairmont Château Laurier Hotel Quartier. Anders als bei den Männer-Endrunden sucht sich nicht jedes Team eine eigene Unterkunft, sondern die Mannschaften teilen sich an den Spielorten von der FIFA zugeteilte Unterkünfte.

In Ottawa bestreitet der zweimalige Welt- und achtmalige Europameister auch das zweite Gruppenspiel, wenn es gegen Norwegen am 11. Juni zur Neuauflage des EM-Finales von 2013 kommt. Am Tag danach reist der DFB-Tross gen Westen nach Winnipeg. Dort kommt es zum Abschluss der Vorrunde zum Duell mit Thailand, einem weiteren WM-Neuling.



Im besten Fall sieben Spiele

Im besten Fall bestreitet Deutschland sieben Spiele - dasEndspiel wird am 5. Juli in Vancouver ausgetragen. Bei der ersten WM mit 24 Teams warten zwei weitere Neuerungen auf die Spielerinnen: Es ist die erste Endrunde, die komplett auf Kunstrasen ausgespielt wird, und zum ersten Mal kommt auch bei den Frauen die Torlinientechnik zum Einsatz.

Die deutsche Mannschaft hatte sich in einem zehntägigen Trainingslager in der Schweiz den Feinschliff für die Endrunde in Nordamerika geholt. Nach der erfolgreichen Generalprobe (3:1) am Mittwoch hatte das Team bis zum Abflug zwei Tage Zeit zum Durchschnaufen.

Weitere Frauen-Fussball Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team