Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
13:40
Fußball: Premier League
21:00
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

7:4 gegen Tschechien: Achtungserfolg für DEB-Auswahl

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
22. April 2017, 18:57 Uhr
Marco Sturm
Marco Sturm gewann mit seinem Team

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat zwei Wochen vor dem Beginn der WM in Köln und Paris einen Achtungserfolg erzielt. Beim ersten von zwei Härtetests gegen den sechsmaligen Weltmeister Tschechien gelang der Mannschaft von Bundestrainer Marco Sturm mit einem 7:4 (1:0, 4:3, 2:1) der zweite Sieg in der Vorbereitung. In einem unterhaltsamen und phasenweise turbulenten Spiel vor 6550 begeisterten Zuschauern in Nürnberg fehlten dem Olympiasieger von 1998 allerdings noch sämtliche Profis aus der NHL.  

Die DEB-Auswahl, erstmals verstärkt durch NHL-Profi Tobias Rieder von den Arizona Coyotes und DEL-Rekordtorschütze Patrick Reimer (Nürnberg Ice Tigers), ging durch Brent Raedeke von Adler Mannheim, der mit Reimer und dessen Klubkollegen Yasin Ehliz (drei Treffer) die herausragende erste Sturmreihe bildete, in Überzahl in Führung (11.), obwohl sie phasenweise unter großem Druck stand: Timo Pielmeier vom ERC Ingolstadt verhinderte bei immerhin 15 Schüssen auf sein Tor mit starken Paraden einen Gegentreffer im ersten Drittel.

"Die Jungs waren ein bisschen nervös. Wir müssen uns auf alle Fälle noch steigern", sagte Sturm bei Sport 1: "Wir haben viele Sachen noch nicht richtig gemacht, das sieht man auch an den Gegentoren. Ich bin ein Freund einer kompakten Defensive, das wollen wir morgen schon wieder besser machen."

Im zweiten Drittel ging es dann äußerst turbulent zu - innerhalb von 4:37 Minuten fielen die sechs Treffer vom 1:1 bis zum 4:3. Erst glich Roman Horak für Tschechien aus (32.), auf Tore von Denis Reul (33.) und Philipp Gogulla (35.) reagierten die Tschechen durch Jakub Lev (34.) und Tomas Hyka (36.) jeweils postwendend. Nach dem 4:3 durch Bernhard Ebner (36.) wechselte Tschechiens Trainer Josef Jandac seinen Torhüter, Dominik Furch musste aber kurz vor dem Drittelende einen Penalty von Ehliz (40.) passieren lassen. Der überragende Nürnberger setzte im Schlussdrittel noch zwei drauf (54., 58.). Sekunden vor dem Ende verkürzte Tschechiens Bester Hyka nur noch auf 4:7.

Mit Reimer und NHL-Verstärkung Rieder ist die Vorbereitung auf die WM in Köln (5. bis 21. Mai) in ihre heiße Phase gegangen. Am Sonntag in Mannheim (16.45 Uhr) ist Tschechien erneut Gegner der deutschen Mannschaft, die Generalprobe erfolgt gegen Lettland (30. April in Bietigheim/1. Mai in Ravensburg). Dann werden Torhüter Thomas Greiss und Verteidiger Dennis Seidenberg von den New York Islanders sowie die Spieler von Meister EHC Red Bull München und den Grizzlys Wolfsburg dabei sein.

 

Sturm wird nach diesem Wochenende also noch einmal einschneidende Veränderungen in seinem Kader vornehmen: "Das ist das Schlimmste für mich", hatte er bereits angekündigt. Der Bundestrainer hat insgesamt zehn Spieler der beiden DEL-Finalisten sowie Justin Krueger, gerade mit dem SC Bern Schweizer Meister geworden, auf dem Zettel. Ein wenig Hoffnung gibt es auch noch auf Unterstützung von Leon Draisaitl, der aber mit den Edmonton Oilers kurz vor dem Einzug in die zweite NHL-Play-off-Runde steht.

Hilfe an der Bande bekommt der Bundestrainer seit dieser Woche vom schwedischen Olympiasieger, Weltmeister und Stanley-Cup-Gewinner Mikael Samuelsson. Bei der WM wird zudem der frühere Mannheimer Meistertrainer Geoff Ward (New Jersey Devils) Sturms Assistent sein.

Weitere Eishockey Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team