Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2017
Termine 2018
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2012
EM 2014
EM 2016
EM 2018
WM 2013
WM 2015
WM 2017
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
ErgebnisseKalender
ErgebnisseKalender
Sport Live-Ticker
Olympia: PyeongChang 2018
Live
Fußball: Serie A
Live
Fußball: Premier League
Live
Fußball: 2. Liga, 24. Spieltag
Live
Fußball: 3. Liga, 26. Spieltag
Live
Fußball: Eredivisie, 25. Spielt.
14:30
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Ligue 1
15:00
Fußball: Premier League
15:05
Fußball: Bundesliga, 24. Spielt.
15:30
Basketball: WM-Qualifikation
16:00
Fußball: Primera División
16:15
Fußball: tipico Bundesliga
16:30
Fußball: Ligue 1
17:00
Fußball: Süper Lig, 23. Spieltag
17:00
Handball: Champions League
17:00
Fußball: League Cup
17:30
Fußball: Bundesliga, 24. Spielt.
18:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Primera División
18:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera División
20:45
Fußball: Ligue 1
21:00
Basketball: NBA
21:30
Fußball: Regionalliga Nordost
13:00
Fußball: Regionalliga Bayern
14:00
Fußball: Regionalliga Südwest
14:00
Fußball: Regionalliga West
14:00
Skilanglauf: Olympia 2018
Fußball: Primera División
Sport Ergebnisse
Tennis Ergebnisse
Tennis ATP Riodejaneiro, Finale
D. Schwartzman
F. Verdasco
alle Sport-Ergebnisse im Überblick

46. Turniersieg auf Sand: Rafael Nadal schreibt Tennis-Geschichte

Zu den Kommentaren0 Kommentare   |   Quelle: sid
01. März 2015, 22:19 Uhr
Rafael Nadal
Rafael Nadal hat einen Rekord auf Sandplätzen aufgestellt

Mit seinem 46. Turniersieg auf Sand hat Rafael Nadal Tennis-Geschichte geschrieben. Der 28-jährige Spanier gewann das wegen Regens zwischenzeitlich unterbrochene Endspiel von Buenos Aires gegen den Argentinier Juan Monaco mit 6:4, 6:1. Damit zog der Linkshänder mit dem argentinischen Rekordhalter Guillermo Vilas gleich, der in den 70er- und 80er-Jahren der dominante Spieler auf Sand war.

"Ich bin überglücklich, dass ich hier gewonnen habe. Das wird mir für immer in Gedächtnis bleiben", sagte Nadal. Für den Weltranglistenvierten war es insgesamt der 65. Titel auf der Tour. Damit überholte er in der "ewigen" Liste der Turniersieger den US-Amerikaner Pete Sampras und den Schweden Björn Borg (jeweils 64 Titel). In diesem Ranking belegt Nadal nun Rang fünf. Von den noch aktiven Profis hat einzig Roger Federer (Schweiz/84) mehr Titel auf dem Konto.

Für den Weltranglistenvierten war es insgesamt der 65. Titel auf der Tour. Damit überholte er in der "ewigen" Liste der Turniersieger die US-Amerikaner Pete Sampras und Björn Borg (jeweils 64 Titel). In diesem Ranking belegt Nadal nun Rang fünf. Von den noch aktiven Profis hat einzig Roger Federer (Schweiz/84) mehr Titel auf dem Konto.

Auf dem Weg zum historischen Titel musste Nadal, der für seinen ersten Turniersieg seit den French Open 2014 ein Preisgeld von 91.050 Dollar (etwa 81.000 Euro) kassierte, aber viel Geduld beweisen. Zunächst begann das Match aufgrund des schlechten Wetters mit einigen Stunden Verzögerung - dann mussten die beiden Protagonisten nach nur zwei Spielen wieder vom Court. Erst nach 1:27 Stunden verwandelte der in der jüngeren Vergangenheit von zahlreichen Verletzungen zurückgeworfene Nadal seinen ersten Matchball.

Der Mallorquiner hatte aufgrund zahlreicher Blessuren und einer Blinddarm-Operation lange Pausen einlegen müssen. Bei den Australian Open schied er im Viertelfinale gegen den Tschechen Tomas Berdych aus, in Doha verlor der Fanliebling in der ersten Runde gegen den Stuttgarter Michael Berrer. In der vergangenen Woche war in Rio de Janeiro eine große Serie zu Ende gegangen - dort hatte er erstmals seit 2003 und 52 Halbfinal-Siegen in Folge auf Sand eine Niederlage in der Vorschlussrunde auf seinem Lieblingsbelag kassiert.

 

zu "46. Turniersieg auf Sand: Rafael Nadal schreibt Tennis-Geschichte"
0 Kommentare
Weitere Tennis Top News
30.05. 20:40
Tennis
Jan-Lennard Struff
Jan-Lennard Struff ist als letzter deutscher Spieler bei den French Open in Paris ausgeschieden. Der Weltranglisten-47. aus Warstein unterlag dem Tschechen Tomas Berdych mit 1:6, 1:6,... weiter Logo
30.05. 20:26
Tennis
Andy Murray
Der topgesetzte Andy Murray hat sich zum Auftakt seiner Titelmission bei den French Open keine Blöße gegeben. Trotz zwischenzeitlicher Probleme besiegte der zweimalige Wimbledonsieger... weiter Logo
30.05. 19:42
Tennis
Tatjana Maria
Tatjana Maria ist als zweiter deutscher Tennisprofi in die zweite Runde der French Open in Paris eingezogen. Die Weltranglisten-102. aus Bad Saulgau bezwang die Chinesin Ying-Ying Duan... weiter Logo

Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team