Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

1.FC Nürnberg: Martin Bader über Gertjan Verbeek

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
31. Januar 2014, 12:30 Uhr
Gertjan Verbeek
Gertjan Verbeek ist ein Fels in der Brandung

Pünktlich zum Rückrundenstart hat der 1. FC Nürnberg seine Negativserie beendet und gegen die TSG 1899 Hoffenheim (4:0) den ersten Saisonsieg eingefahren. Welche Rolle dabei Trainer Gertjan Verbeek und die Fans spielen und ob noch Neuzugänge geplant sind, erklärte nun Manager Martin Bader.

15 Spiele ohne Sieg bedeuteten einen neuen Negativrekord in der Bundesliga. Doch in Nürnberg wurde bewusst Ruhe bewahrt. Einer, der dabei vorbildhaft vorweg ging, ist Trainer Gertjan Verbeek.

"Er war genauso enttäuscht wie wir alle. Aber er hat nicht lange die Wunden geleckt, sondern hat sich kurz geschüttelt und sich dann auf die nächste Aufgabe konzentriert", erklärte Martin Bader bei bundesliga.de und ergänzte: "Diese Haltung hat die Spieler beeindruckt. Sie spüren, dass da draußen einer steht wie ein Fels, der sich nicht aus der Ruhe bringen lässt, auch wenn es in ihm vielleicht brodeln mag."

Der Manager weiß darüber hinaus die verbesserte Disziplin unter der Regie des Niederländers zu schätzen. "Wenn Verbeek den Trainingsplatz betritt, dann ist Strammstehen angesagt", scherzte er.

"Dieser Verein ist etwas Besonderes"

 Auch der Fanszene rechnet der 45-Jährige die positive Grundhaltung während der langen Durststrecke hoch an. Selbst nach dem 15. Spiel ohne Sieg gegen Mainz 05 sei die Stimmung nicht gekippt. "Die Ultra-Bewegung hat darauf mit einem Film und einem Song reagiert, mit dem Titel 'Ich bereue diese Liebe nicht'. Das hat uns alle sehr beeindruckt und das Gefühl gegeben 'Egal, wie das Ergebnis im Mai aussehen mag, ob der Club nun die Klasse hält oder vielleicht doch absteigen muss - dieser Verein ist etwas ganz Besonderes und grenzt sich ab von anderen Vereinen'", schildert der 45-Jährige.

Kommen noch Neuzugänge?

Verstärkungen im aktuellen Transferfenster sind beim FCN durchaus denkbar. "Aus bloßem Aktionismus werden wir sicherlich nichts unternehmen. Häufig aber ist es so, dass gerade ein oder zwei Tage vor Transferschluss irgendwo Türen aufgehen, die eine Woche zuvor noch fest verschlossen schienen", so der Manager: "Zudem sind bei uns mit Hasebe, Pogatetz, Nilsson und Stark vier potenzielle Stammspieler verletzt. Kategorisch ausschließen möchte ich deshalb nichts."

Baders persönliches Highlight mit dem Club liegt dagegen schon eine ganze Weile zurück. "Der Pokalsieg. Das war einmalig, auch weil man gesehen hat, welchen Rückenwind ein solcher Erfolg mit sich bringen kann. Es ist ein Highlight, wenn man den Fans, die vierzig Jahre lang warten mussten, endlich wieder einen Titel schenken kann."

Autor: Tim Holzwarth