Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Datum: 17. Februar 2013, 19:24 Uhr
Format: Artikel
Quelle: sportal.de
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: Frauen Bundesliga
Live
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Live
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 
15.02. 20:30 Uhr
WOB - FCB
VfL Wolfsburg
0:2
Bayern München
Ende
16.02. 15:30 Uhr
LEV - AUG
Bayer Leverkusen
2:1
FC Augsburg
Ende
16.02. 15:30 Uhr
BRE - SCF
Werder Bremen
2:3
SC Freiburg
Ende
16.02. 15:30 Uhr
M05 - S04
FSV Mainz 05
2:2
FC Schalke 04
Ende
16.02. 15:30 Uhr
HSV - BMG
Hamburger SV
1:0
Mönchengladbach
Ende
16.02. 15:30 Uhr
DÜS - FÜR
Fortuna Düsseldorf
1:0
SpVgg Gr. Fürth
Ende
16.02. 18:30 Uhr
BVB - SGE
Borussia Dortmund
3:0
Eintracht Frankfurt
Ende
17.02. 15:30 Uhr
FCN - H96
1. FC Nürnberg
2:2
Hannover 96
Ende
17.02. 17:30 Uhr
HOF - STU
1899 Hoffenheim
0:1
VfB Stuttgart
Ende

1899 Hoffenheim unterliegt dem VfB Stuttgart und verliert den Anschluss

Martin Harnik, VfB Stuttgart, 1899 Hoffenheim
Martin Harnik erzielt das 1:0 für Stuttgart in Hoffenheim

1899 Hoffenheim hat gegen den VfB Stuttgart die große Chance verpasst, den Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze zu verkürzen und sich vom FC Augsburg abzusetzen. Stuttgart feierte dagegen den ersten Sieg im Jahr 2013.

1899 Hoffenheim hat die Chance, den Abstand auf den rettenden Nichtabstiegsplatz zu verkürzen, verpasst. Vor heimischem Publikum verlor die TSG gegen den Tabellennachbarn VfB Stuttgart mit 0:1 (0:1). Stuttgart springt durch den Sieg auf Platz 12.

Martin Harnik (3.) brachte die Schwaben früh in Führung, trotz einiger Chancen auf beiden Seiten hielt das Ergebnis bis zum Ende des Spiels. Im Abstiegsduell fehlte weitestgehend das Feuer, obwohl Schiedsrichter Guido Winkmann acht gelbe Karten verteilte.

VfB Stuttgart beendet Niederlagenserie

Der VfB Stuttgart gewann damit nach fünf Bundesliga-Niederlagen in Folge zum ersten Mal seit dem 3:1 Erfolg gegen Schalke 04 am 16. Spieltag und holte die ersten Punkte im Jahr 2013.

Hoffenheim verpasste dagegen auch im fünften Anlauf einen Sieg gegen den Lokalrivalen im heimischen Stadion. Durch die Niederlage drohen die Kraichgauer endgültig den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu verlieren. Zehn Punkte berträgt der Rückstand auf den VfL Wolfsburg bereits. 

Früher Treffer für Stuttgart

Die 30.000 Zuschauer in der Rhein-Neckar-Arena hatten sich kaum auf ihre Plätze gesetzt, da nutzte Harnik die erste Chance für den VfB Stuttgart bereits zur Führung. Ibrahima Traore hatte sich auf der linken Außenbahn sehenswert gegen Andreas Beck durchgesetzt und die Flanke punktgenau auf Harnik am zweiten Pfosten gespielt. Der Österreicher köpfte den Ball unhaltbar für Heurelho Gomes unter die Latte zur frühen Führung ein.

In der Folge blieb Stuttgart die bessere Mannschaft, Hoffenheim zeigte sich vom frühen Rückstand geschockt. Traore und Vedad Ibisevic vergaben jedoch kurz hintereinander ihre Chancen zum zweiten Treffer. Auf der anderen Seite setzte Andreas Beck erste Offensivakzente für die Gastgeber, sein Schuss aus der zweiten Reihe ging aber weit über das Tor (17.).

1899 Hoffenheim kommt nur schwer ins Spiel

Trainer Marco Kurz hatte vor der Partie auf zwei Spitzen umgestellt, der neue Sturm mit Joselu und De Camargo zeigte aber keine Wirkung. Das Mittelfeld entwickelte ohne den gelbgesperrten Roberto Firmino nicht die nötige Kreativität, um die Stürmer in Szene zu setzen.

Stattdessen mussten sich die Spieler aus der Zentrale immer weiter fallen lassen, um in der Verteidigung auszuhelfen. Traore und Harnik setzten sich mehrmals mit einfachen Mitteln gegen mehrere Hoffenheimer Abwehrspieler durch, kamen aber nicht zum Torerfolg.

Erst gegen Ende der ersten Halbzeit entwickelten die Hausherren mehr Zug zum Tor, die beste Chance ließ Joselu nach einer guten Einzelaktion ungenutzt.

Riesenchance für 1899 zu Beginn der zweiten Halbzeit

Die zweite Halbzeit begannen beide Mannschaften engagiert, doch diesmal hatte Hoffenheim die erste Chance. Nach einer Freistoßflanke von Kevin Volland, die Joselu knapp verpasste, konnte Sven Ulreich mit einem tollen Reflex den Ausgleich verhindern. Die Stuttgarter Verteidigung hatte zwar einige Mühe, den Ball endgültig zu klären, es entstand aber keine Nachschussmöglichkeit für die TSG.

Im Gegenzug hatte Traore die Möglichkeit, für die Vorentscheidung zu sorgen, aber sein strammer Schuss war kein Problem für Gomes. Stuttgart drängte weiter auf den zweiten Treffer, blieb aber die letzte Konsequenz im Abschluss schuldig.

Auch Hoffenheim vergab Chancen, so konnte Joselu den Ball nach schönem Zuspiel alleine vor dem Tor nicht an Ulreich vorbeischieben (64.). Obwohl beide Mannschaften bis zuletzt im Angriff zu finden waren, blieben zwingende Möglichkeiten Mangelware. In der Nachspielzeit musste Ulreich mit einer Flugeinlage eine Flanke von Joselu entschärfen, gefährlich wurde es danach nicht mehr.

Stuttgart gelingt Befreiungsschlag

Schlussendlich gewann mit dem VfB Stuttgart die glücklichere Mannschaft, die vor allem in der ersten Halbzeit das Spiel im Griff hatte. Hoffenheim fand zu spät ins Spiel und ging dann zu fahrlässig mit den eigenen Chancen um. Der Mannschaft von Marco Kurz droht nun der Absturz auf einen direkten Abstiegsplatz. Stuttgart hat sich mit dem Sieg gegen den Lokalrivalen dagegen dringend benötigte Luft im letzten Tabellendrittel verschafft.

Martin Grabmann