Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
28.10. 20:30 Uhr
BMG - SGE
Mönchengladbach
0:0
Eintracht Frankfurt
Ende
29.10. 15:30 Uhr
M05 - ING
FSV Mainz 05
2:0
FC Ingolstadt
Ende
29.10. 15:30 Uhr
WOB - LEV
VfL Wolfsburg
1:2
Bayer Leverkusen
Ende
29.10. 15:30 Uhr
AUG - FCB
FC Augsburg
1:3
Bayern München
Ende
29.10. 15:30 Uhr
BRE - SCF
Werder Bremen
1:3
SC Freiburg
Ende
29.10. 15:30 Uhr
D98 - RBL
Darmstadt 98
0:2
RB Leipzig
Ende
29.10. 18:30 Uhr
BVB - S04
Borussia Dortmund
0:0
FC Schalke 04
Ende
30.10. 15:30 Uhr
HOF - BER
1899 Hoffenheim
1:0
Hertha BSC
Ende
30.10. 17:30 Uhr
KÖL - HSV
1. FC Köln
3:0
Hamburger SV
Ende
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Frauen Bundesliga
Fußball: Serie A
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Fußball: BL Österreich MG
Eishockey: DEL, Playoffs
Handball: HBL, 29. Spieltag
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

171. Revierderby: 'Vorbild' BVB mit Sorgen, Schalke 04 mit breiter Brust

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
28. Oktober 2016, 12:43 Uhr
Thomas Tuchel
Thomas Tuchel haderte zuletzt mit seinem Team

Acht Plätze und sieben Punkte trennen die Erzrivalen in der Tabelle, in den vergangenen Jahren ist Borussia Dortmund Schalke 04 davongezogen und jetzt ein Vorbild für den Neubeginn der Königsblauen - doch vor dem 171. Revierderby hat sich die Stimmung plötzlich gedreht. Beim BVB wachsen nach drei Bundesligaspielen ohne Sieg die Sorgen, der S04 kommt nach fünf Siegen in vier Wochen mit breiter Brust.

"In der Vergangenheit haben wir in Dortmund nicht allzu viel geholt - ich glaube, das sollte sich ändern", sagte Jungnationalspieler Max Meyer vor der Neuauflage des Ruhrpott-Klassikers am Samstag. Der Trend spricht für Königsblau: Nach dem katastrophalen Saisonstart mit fünf Bundesligapleiten sind die Gelsenkirchener seit fünf Wochen ungeschlagen - sie haben als Tabellen-14. aber noch immer großen Nachholbedarf.

"Wir haben nur sieben Punkte, das ist zum jetzigen Zeitpunkt zu wenig", meinte Kapitän Benedikt Höwedes, "wir brauchen dringend die Punkte. Da ist natürlich Brisanz drin." Auch deshalb, weil der so furios gestartete BVB ins Straucheln geraten ist. Dass gegen den Zweitligisten Union Berlin erst das Elfmeterschießen den Einzug ins Pokal-Achtelfinale brachte, bestätigte: Der Schwung der ersten Wochen ist weg - auch weil zuletzt wichtige Leistungsträger verletzt fehlten und die Jungen viel häufiger einspringen mussten als geplant. "Wir werfen sie ins kalte Wasser, aber die Bademeister stehen an der Seite dabei", meinte Trainer Thomas Tuchel.

Vor allem auf die Rückkehr seines Torjägers Pierre-Emerick Aubameyang hofft Dortmund. Denn der 27-Jährige ist Derby-Spezialist: In den letzten sechs Duellen mit Schalke traf der Gabuner, der zuletzt wegen Wadenproblemen pausieren musste, viermal - unvergessen ist sein Jubel mit Batman-Maske an der Seite von Marco Reus.

Dass Aubameyang und seine pfeilschnellen Sturmkollegen vom Gegner oft nur durch Fouls zu stoppen sind, hatte Tuchel beklagt. Für Schalke allerdings kein Grund zur Zurückhaltung: "Wir kommen nicht und sagen: Bei Foul neun hören wir auf", sagte Sportvorstand Christian Heidel im Interview mit dem SID. Der langjährige Mainzer Manager, der mit Tuchel sechs Jahre zusammenarbeitete, betonte aber auch: "Fouls dürfen kein regelmäßiges Stilmittel sein." Die Klage des BVB-Coaches, seine Spieler würden absichtlich gefoult, hält Heidel für "zu weit hergeholt".

 

Klopp-Fußball als Blaupause

Eigentlich sollte der BVB seinem Nachbarn mindestens einen Schritt voraus sein. Denn unter Heidel bemühen sich die Königsblauen, den Dortmundern nachzueifern. Der Revierrivale sei einer der Klubs, die "mit einem klaren Plan, Kontinuität und Sachverstand" arbeiten, "das sollte uns Vorbild sein", sagte der Schalker Manager.

Um die Jahrtausendwende dominierten die Gelsenkirchener noch das Derby, blieben zwischen 1999 und 2004 in 15 Duellen ungeschlagen. Von den letzten sechs verlor der BVB aber nur noch eins. Die Wachablösung macht Heidel an einem anderen Ex-Mainzer fest: "Dortmund hat 2008 einfach eine sehr, sehr glückliche und gute Personalentscheidung getroffen und meinen Ex-Trainer und Freund Jürgen Klopp geholt. Damit hat sich der Verein komplett verändert."

Klopps "brutaler Umschalt-Fußball" (Heidel) dient Schalke jetzt als Blaupause. "Pressing, Gegenpressing, offensiv verteidigen" - das sollen die Königsblauen unter Trainer Markus Weinzierl bieten, "das muss erstmal in die Köpfe". Der BVB ist dagegen schon eine Stufe weiter. "Heute geht es darum, das Spiel der Mannschaft im eigenen Ballbesitz zu optimieren - wie bei Pep Guardiola, der es bei Bayern nahezu in Perfektion gemacht hat", sagte Heidel mit Blick auf den Gegner: "Das ist eine logische Entwicklung."