Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: Champions League
21:00
Basketball: BBL, 13. Spieltag
00:00
kommende Live-Ticker:
17
Apr
Basketball: BBL, 13. Spieltag
00:00
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Champions League
21:00
18
Apr
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
 
Sport Ergebnisse
Radsport Ergebnisse
Tour de France, 21. Etappe: Saint-Quentin-en-Yvelines - Paris Champs-Elysees (116 km)
  • Fahrer
  • Team
  • Zeit
  • 1
  • 02:56:13
  • 2
  • +00:00:00
  • 3
  • +00:00:00
  • 4
  • +00:00:00
  • 5
  • +00:00:00
  • 6
  • +00:00:00
  • 7
  • +00:00:00
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

101. Lüttich-Bastogne-Lüttich: Alejandro Valverde siegt beim ältesten Klassiker

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
26. April 2015, 17:50 Uhr
Alejandro Valverde
Alejandro Valverde hat zum dritten Mal den Radklassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich gewonnen

Der Spanier Alejandro Valverde hat zum dritten Mal den Radklassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich gewonnen. Der 35-Jährige vom Team Movistar setzte sich bei der 101. Ausgabe des ältesten Eintagesrennens der Welt nach 253 km im Sprint der Top-Favoriten durch und feierte einen Ardennen-Doppelschlag: Vavlerde hatte erst am Mittwoch den Flèche Wallone gewonnen. Zweiter am Sonntag wurde Julian Alaphilippe (Frankreich/Etixx-Quick Step) vor Joaquim Rodriguez (Spanien/Katjuscha).

Die zehn deutschen Fahrer hatten mit dem Ausgang der erstmals 1892 ausgetragenen "Doyenne" (Ältesten) nichts zu tun, Dominik Nerz (Wangen/Bora-Argon 18) belegte mit einem Rückstand von 6:05 Minuten als bester Starter den 48. Platz. Letzter deutscher Sieger bleibt Dietrich Thurau, der 1979 vor Bernard Hinault triumphierte. Zuvor hatte Hermann Buse (1930) gewonnen.

Die Entscheidung in einem taktisch anspruchsvollen Finale fiel erst am Ende der lang ansteigenden Zielanfahrt in Ans. Valverde, der auf den Schlusskilometern ohne Helfer auf sich allein gestellt war, konterte nach längerem Zögern den Angriff seines Landsmanns Daniel Moreno (Katjuscha) und parierte die Gegenaktionen der Konkurrenz mustergültig ab. "Der Sieg bedeutet mir viel. Es ist ein Monument des Radsports. Hier zu gewinnen, ist etwas historisches", sagte Valverde.

Nach rund 30 km hatte sich eine achtköpfige Fluchtgruppe ohne deutsche Beteiligung formiert, die die erste Rennhälfte bestimmte. Nach der Wende in Bastogne - die Kleinstadt in den Ardennen war nach etwas mehr als 100 Kilometern passiert worden - verschärfte das Peloton jedoch das Tempo und schluckte die Ausreißer schon gut zwei Stunden vor der Zieleinfahrt.

Lüttich-Bastogne-Lüttich traditionell der Abschluss

In der Folge wurde vor allem aufgrund der offensiven Fahrweise der Astana-Mannschaft, die erst am Donnerstag vom drohenden Entzug der WorldTour-Lizenz verschont geblieben war, ein hohes Tempo angeschlagen. Aus dem ausgedünnten Feld heraus attackierten im stetigen Auf und Ab immer wieder Fahrer, die jedoch allesamt eingeholt wurden. Nach der rund sechs Kilometer vor dem Ziel gelegenen Côte de Saint-Nicolas hatte sich das Hauptfeld auf die Gruppe der rund zehn Sieganwärter reduziert - in der Valverde letztlich am cleversten handelte.

Pech hatte Titelverteidiger Simon Gerrans (Australien/Orica), der in der entscheidenden Rennphase innerhalb weniger Kilometer zweimal stürzte.

Lüttich-Bastogne-Lüttich bildet traditionell den Abschluss der Frühjahrs-Klassiker. Das Rennen zählt neben Mailand-Sanremo (März), der Flandern-Rundfahrt, Paris-Roubaix (beide April) und der Lombardei-Rundfahrt (4. Oktober) zu den fünf "Monumenten des Radsports". Zudem endete mit Lüttich-Bastogne-Lüttich die Ardennen-Trilogie, die das Amstel Gold Race sowie den Fleche Wallone einschließt.

 

Weitere Radsport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team