Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Datum: 21. April 2013, 19:30 Uhr
Format: Artikel
Quelle: sid
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Serie A
Fußball: Premier League
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 
19.04. 20:30 Uhr
BMG - AUG
Mönchengladbach
1:0
FC Augsburg
Ende
20.04. 15:30 Uhr
BVB - M05
Borussia Dortmund
2:0
FSV Mainz 05
Ende
20.04. 15:30 Uhr
LEV - HOF
Bayer Leverkusen
5:0
1899 Hoffenheim
Ende
20.04. 15:30 Uhr
H96 - FCB
Hannover 96
1:6
Bayern München
Ende
20.04. 15:30 Uhr
HSV - DÜS
Hamburger SV
2:1
Fortuna Düsseldorf
Ende
20.04. 15:30 Uhr
SGE - S04
Eintracht Frankfurt
1:0
FC Schalke 04
Ende
20.04. 18:30 Uhr
BRE - WOB
Werder Bremen
0:3
VfL Wolfsburg
Ende
21.04. 15:30 Uhr
STU - SCF
VfB Stuttgart
2:1
SC Freiburg
Ende
21.04. 17:30 Uhr
FCN - FÜR
1. FC Nürnberg
0:1
SpVgg Gr. Fürth
Ende

1. FC Nürnberg unterliegt Greuther Fürth 0:1

johannes geis, greuther fürth
Johannes Geis lässt sich für sein Siegtor feiern

Blamage für den 1. FC Nürnberg, letztes Aufbäumen der SpVgg Greuther Fürth: Mit einem Prestigesieg beim fränkischen Erzrivalen haben die Fürther den Abstieg aus der Fußball-Bundesliga noch einmal weiter hinausgezögert.

Das Kleeblatt gewann überraschend das 256. Derby beim Club, hat bei neun Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz und vier ausstehenden Spielen aber weiter nur eine theoretische Chance auf den Klassenerhalt.

 

Für Nürnberg war die bittere Pleite gegen den kleinen Nachbarn ein höchstwahrscheinlich entscheidender Rückschlag im Kampf um die Europa League. Sieben Punkte dürften nicht mehr aufzuholen sein.

Erstmals seit dem 29. September 2012 (0:2 gegen Stuttgart) und nach elf Spielen ohne Niederlage verlor der FCN wieder im heimischen Stadion. Das Tor des Tages in einer intensiven, spielerisch aber äußerst schwachen Partie gelang Johannes Geis mit einem sehenswerten Weitschuss in der 27. Minute.

Nürnberger Spott vor der Partie

Schon vor dem Spiel mussten sich die Fürther als designierter Absteiger von den Nürnberger Fans viel Spott gefallen lassen. Doch die leidenschaftlich auftretenden Gäste ließen sich im ältesten deutschen Derby davon wenig beeindrucken.

Erst nach einer knappen Viertelstunde wurden die Aktionen der Nürnberger, die sich schon im Hinspiel mit einem 0:0 hatten begnügen müssen, etwas entschlossener. Die erste nennenswerte Chance entstand nach einem abgefälschten Freistoß von Hiroshi Kiyotake, der knapp am Tor der SpVgg vorbei strich. Auch bei der folgenden Ecke zeigte der FCN, dass er gerade bei Standards gefährlich werden kann: Erneut war Kiyotake der Vorbereiter, doch der Kopfball von Tomas Pekhart war zu ungenau.

Der Club blieb am Drücker. Erneut wurde es nach einem Eckball gefährlich, diesmal von Marvin Plattenhardt. Per Nilsson verpasste aus aussichtsreicher Position die Führung. Fürth zog sich weit zurück und beschränkte sich auf gelegentliche Konter, konnte dabei die Nürnberger Defensive aber erst einmal nicht in Verlegenheit bringen.

Überraschende Gäste-Führung

Umso überraschender fiel dann die Führung für die Gäste. Geis nahm sich aus 25 Metern ein Herz, der Ball schlug genau neben dem Pfosten im Nürnberger Gehäuse ein. Nur kurz darauf zeigte Geis, dass sein erster Bundesligatreffer kein Zufall gewesen war - ein Freistoß des 19-Jährigen verfehlte um Zentimeter das Ziel. Der 1. FCN, immerhin seit elf Heimspielen ungeschlagen, zeigte sich von dem Rückschlag erst einmal schockiert. Weiterhin drohte Fürth nur bei ruhenden Bällen Gefahr. Nürnberg hatte sogar Glück, sich nicht vor der Pause noch das zweite Tor zu fangen.

Nach dem Wechsel drängte der Club auf den Ausgleich. Pekhart (47.) hatte die erste Möglichkeit, scheiterte aber an Hesl. Der Fürther Keeper war zudem bei einem Schuss von Alexander Esswein (60.) zur Stelle. Ganz viel Glück hatte die SpVgg dann, als ein Kopfball des ansonsten schwachen Pekhart von der Unterkante der Latte auf die Linie sprang (62.). Oft fehlten dem schwachen FCN gegen die aggressiv verteidigenden Fürther aber die spielerischen Mittel.