Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Serie A
Fußball: Premier League
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

1. FC Köln will keinen Investor - Jörg Schmadtke: 'Zu viel Tradition und zu viele Mitglieder'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
14. Mai 2015, 10:36 Uhr
Jörg Schmadtke
Jörg Schmadtke willl die Tradition beim FC wahren

Der 1. FC Köln schwimmt gegen den Strom und will auf absehbare Zeit keinen Investor ins Boot holen. "Das spielt derzeit keine Rolle", stellte Manager Jörg Schmadtke im Interview mit dem "SID" klar: "Irgendwann werden wir auch darüber einmal diskutieren müssen", schränkt er ein. Aber man müsse "aufpassen, sonst hat man am Ende eine völlig veränderte Fankultur. Dafür hat dieser Klub zu viel Tradition und zu viele Mitglieder".

Vor einem Dreivierteljahr hatte Schmadtke Investoren als "durchaus gangbaren Weg" bezeichnet. Doch nun bezweifelt er, dass dies die einzige oder beste Möglichkeit ist, finanziell konkurrenzfähig zu bleiben. "Im Moment behaupten das einige", meinte der 51-Jährige: "Aber warten wir mal ab, wie die Diskussion ausgehen wird. Im ersten Zuge der Überlegung ist es die einfachste Variante, einen Geldgeber reinzuholen. Die Frage ist nur, was Du aus dem Geld machst. Der Einmaleffekt, Geld zu bekommen und es in zwei Jahren auszugeben, ist relativ gefährlich."

Wie sich der Fußball in dieser Hinsicht entwickelt, verfolgt Schmadtke aber mit Spannung. Wenn alles gut laufe, könne der FC, der den Klassenerhalt als Aufsteiger schon zwei Spieltage vor Saisonende sicher hat, in drei oder vier Jahren vielleicht einmal über den Europacup nachdenken. Dafür müsse man aber "schauen, in welchem Wettbewerb man steht und mit wem", erklärte Schmadtke: "Zu den Etablierten werden noch einige wirtschaftsstarke Klubs hinzukommen. Da muss man schauen, wo man sich einordnet."



Zuschauer-Teilausschluss gut überstanden

Außerdem ist der Klub erleichtert darüber, den Zuschauer-Teilausschluss bei drei Heimspielen gut überstanden zu haben. "Ich bin froh, dass es vorbei ist. Dass wir wieder ein volles Stadion haben mit vernünftiger Optik und hoffentlich 100prozentiger Unterstützung", sagte Manager Jörg Schmadtke im Interview mit dem "SID".

"Aber wir haben den Ausschluss relativ gut überstanden", stellte der 51-Jährige klar: "Ich hatte nicht das Gefühl, dass wir Heimspiele zweiter Klasse hatten." Ein bisschen habe es "natürlich geholfen, dass wir gerade da vielleicht unsere attraktivsten Spiele zu Hause bestritten haben. Alles in allem hat es nicht die Auswirkungen gehabt, die es vielleicht an anderen Standorten hätte haben können."

"Brauchen die Leute noch mehr"

Auch Trainer Peter Stöger hatte "das Gefühl, dass die Leute sich bewusst waren, dass wir sie noch mehr brauchen. Die Fans haben sensibel reagiert und das gut aufgefangen", sagte er dem SID: "Aber ich wünsche mir natürlich, dass wir nächstes Jahr bei allen Spielen alle im Stadion haben und tolle Spiele feiern können."

Die Kölner waren nach dem Platzsturm beim Derby in Mönchengladbach (0:1) dazu verurteilt worden, in drei Spielen je zwei Blöcke leer zu lassen. Beim 3:2 gegen 1899 Hoffenheim, dem 1:1 gegen Bayer Leverkusen und dem 2:0 gegen Schalke 04 holte der FC dabei aber sieben Punkte gegen Europacup-Anwärter.

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team